Enzyklopädie

  • NLP-Grundannahmen

    Die NLP-Grundannahmen spiegeln die allgemeine Haltung im NLP wider. Als die Gründer von NLP, Richard Bandler und John Grinder, Menschen modelliert haben, die auf ihrem Gebiet außergewöhnliche Leistungen erbracht haben, […]

  • Noam Chomsky

    Noam Chomsky ist einer der bekanntesten amerikanischen Linguisten der Gegenwart. Er ist Sprachwissenschaftler und Sozialphilosoph, der durch die Verbindung von Linguistik, Kognitionswissenschaften und Informatik großen Einfluss auf die Entwicklung dieser […]

  • Nominalisierung

    Mach aus einem Verb oder Adjektiv ein Nomen (ein unbestimmtes Hauptwort) und du hast eine Nominalisierung. Beispiele: Freude, Freiheit, Verstand, Selbstverwirklichung, Liebe, Erfolg … … das alles sind Beispiele für […]

  • Ökologie

    Ökologie meint im NLP die Verträglichkeit eines Ziels oder Ergebnisses mit anderen Aspekten im Leben eines Menschen, wie inneren Anteilen, anderen Zielen und dem Umfeld. Im Coaching erfolgt eine Untersuchung […]

  • Outcome-Format

    Outcome heißt „Ergebnis“. Das Outcome Format ist ein 3-schrittiges NLP-Format zur Konkretisierung und Planerstellung. Dabei hilft die Als-Ob-Trance. Ziele des Outcome-Formats Ablauf des Outcome-Formats 1 Wohlgeformte Zielformulierung Ziel benennen und wohlgeformt formulieren  […]

  • Pacing

    Mit „Pacing“ gehst du mit deinem Gegenüber quasi im Gleichschritt. Du gleichst dich an deinen Gesprächspartner an und tauchst dadurch in seine Landkarte ein. Pacen ist eine NLP-Grundtechnik, um Rapport […]

  • Parts Party

    Wir Menschen besitzen viele Persönlichkeitsanteile oder Facetten. Virginia Satir, eine der Pionierinnen der Familientherapie der 1970er Jahre, nannte sie auch „unsere vielen Gesichter“. In allen diesen Teilen stecken Ressourcen. Mit […]

  • Positionswechsel

    Die Wahrnehmungspositionen gehören zu den NLP-Grundlagen. Ein Positionswechsel beschreibt den bewussten Wechsel der Wahrnehmungspositionen. Es ist hilfreich, ein Thema aus verschiedenen Wahrnehmungspositionen betrachten zu können. Je klarer die einzelnen Positionen […]

  • Positive Absicht

    „Jedem Verhalten, liegt eine positive Absicht zugrunde.“ NLP-Grundannahme Eine der NLP-Grundannahmen besagt: „Jedem Verhalten, liegt eine positive Absicht zugrunde.“ Der Hintergrund dieser wichtigen Annahme ist es, dass ein Verhalten immer […]

  • Preframing

    Der Preframe ist ein Bedeutungsrahmen. Preframing (Vorannahme) bedeutet soviel wie Einleitung und versetzt Menschen in einen bestimmten Erwartungszustand. Wir setzen ständig Rahmen, denn alles, was wir wahrnehmen, nehmen wir in […]

  • Rahmen

    Ein Rahmen beschreibt im Neurolinguistischen Programmieren eine bestimmte Perspektive, Sichtweise oder einen Fokus. Rahmen beschreiben eine Form von Regelwerk, in die etwas gestellt wird. Rahmen geben neue Perspektiven, aus denen […]

  • Rapport

    Rapport bezeichnet die Beziehung oder Verbindung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten (vertrauensvolle Übereinstimmung). Rapport ist das Fundament für jede vertrauensvolle Beziehung und das Herzstück des NLP und eine wichtige […]

  • Re-Anchoring

    Das Re-Anchoring ist eine NLP Ankertechnik des Überschreibens einer bestehenden Ankerreaktion mit einer neuen Reaktion. Re-Anchoring heißt so viel wie umankern – eine bisherige Reaktion wird gelöscht bzw. überschrieben und […]

  • Referenzsystem

    Als Referenzsystem bezeichnet man das System, in dem jemand entscheidet, ob eine (abgerufene) Information wahr oder falsch ist, meistens ist es das kinästhetische System.

  • Reframing

    Ein Reframing ist ein Neurahmen, Uminterpretierung, etwas eine andere Bedeutung geben. Die Art wie ich auf ein „Problem“ schaue, beeinflusst die Interpretation davon und die Herangehensweise es zu lösen. Menschen […]

  • Relevanzrahmen

    Im Relevanzrahmen wird die Relevanz eines Einwandes oder Beitrages in Bezug auf Thema oder Ziel hinterfragt. Bei dem Relevanzahmen geht es um die Aufmerksamkeitsfokussierung auf die relevanten und wichtigen Themen. […]

  • Repräsentation

    Eine Repräsentation ist die innere Vorstellung eines Ereignisses, Ziels, Problems, darstellbar durch die 5 Sinnesmodalitäten. Als Repräsentationssysteme werden die unterschiedlichen Kanäle bezeichnet, durch die Menschen mithilfe ihrer Sinne Informationen innerlich […]

  • Ressource-State

    Der Ressource-State beschreibt den Zustand, in dem Dir Deine persönlichen Ressourcen zugänglich sind. So ist es Dir möglich, Lösungen zu finden. Sprache und Physiologie sind im essource-State bdifferenziert und feinmotorisch.

  • Ressourcen

    „Menschen verfügen bereits über alle Ressourcen, die sie zur Veränderung brauchen“. NLP-Grundannahme Ressource (engl. resource / re-source) bedeutet so viel wie „Zurück zur Quelle“. Ressourcen sind Dinge, die Dich stärken, […]

  • Richard Bandler

    Since most problems are created by our imagination and are thus imaginary, all we need are imaginary solutions. – Richard Bandler Richard Bandler (*24.02.1950) entwickelte gemeinsam mit John Grinder das NLP. […]

  • Robert Dilts

    Robert Dilts ist NLP Coach, Autor und Trainer. Er ist Entwickler, Autor, Trainer und Berater auf dem Gebiet des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) – ein Modell für menschliches Verhalten, Lernen und […]

  • Sandwichtechnik

    Die Sandwichtechnik ist eine Puffertechnik in NLP Formaten und Feedback-Methoden. Wenn auf der Timeline mit negativen Ereignissen gearbeitet wird und der Coachee in einen ressourcearmen Zustand gerät, dient die Sandwichmethode […]

  • SCORE

    Das Akronym „SCORE“ beschreibt ein Modell zur Organisation von Zielen und steht für die Bausteine: Symptom, Cause, Outcome, Ressource und Effect. Was ist das SCORE Modell? Der SCORE ist ein […]

  • SCORE Integration

    Die SCORE Integration ist ein Format zur Klärung von Zielkonflikten (Zielintegration). Die SCORE Integration eignet sich sehr gut bei großen Zielen und Träumen, um bestehende Konflikte zu klären. Darin verbinden […]

  • Semantische Reaktion

    Eine semantische Reaktion ist ein von Alfred Korzybski geprägter Begriff für eine Reiz-Reaktionsverknüpfung, wobei der Reiz ein Wort ist. Das heißt, dass durch ein Wort (oder Symbol) der Zustand einer […]

  • Separator

    Ein Separator ist eine Musterunterbrechung. Der Separator-State ist ein Zustand der Gegenwartsorientierung, Verwirrtheit oder auch das Ergebnis einer Musterunterbrechung oder Trance-Induktion. Einen Separator erreicht man, indem man etwas sagt oder […]

  • Six-Step-Reframing

    Richard Bandler und John Grinder haben das Six-Step-Reframing aus dem Modeling von Milton Erickson und Virginia Satirs Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen entwickelt. Wenn wir jung sind, probieren wir verschiedene Verhaltensweisen aus […]

  • Skalen

    Skalen sind ein wichtiges Tool im Coaching zur Quantifizierung des Erlebens, Aufzeigen von Veränderungen und Ressourcenfindung. Die Skalenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer und […]

  • Sleight of Mouth Pattern

    Die Sleight of Mouth Pattern sind Sprachmuster zur Lockerung und Beeinflussung von Glaubenssätzen. Die Sleight of Mouth Pattern sind 14 Sprachmuster, die Glaubenssätze auflockern und verändern können. Da Glaubenssätze sehr […]

  • Sliding Anchor

    Ein Sliding Anchor ist ein gleitender Anker mit einer Verstärkung des Ankerreizes, mit dem Ergebnis der Reaktionsverstärkung. Ein Sliding Anchor ist eine spezielle Form des Ankerns, bei der durch die […]

  • SMART

    SMART ist ein Akronym für Wohlgeformtheitskriterien von Zielformulierungen. Es steht für Sinnes spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert. Im NLP gehen wir davon aus, dass eine Zielformulierung bestimmte Kriterien erfüllen sollte, um kraftvoll zu […]

  • Stacking Anchor

    Ein Stacking Anchor ist ein Anker, bei dem verschiedene Anker auf die gleiche Position gestapelt werden. Beim Stapeln von Ankern benutzt man mehr als einen Ressourcenanker, um die Wirkung zu […]

  • Stacking Anchors 

    Beim Stacking Anchors werden mehrere Ressourceanker auf die gleiche Position gestapelt. Das verstärkt die Wirkung der neuen Reiz-Reaktions-Verknüpfung. Im NLP-Format Change History oder auch in anderen Timeline-Formaten kannst Du Stacking […]

  • State

    NLP unterscheidet 3 States (Zustände): Stuck State, Separator State, Ressource State. State bezeichnet im NLP einen momentanen Zustand, der sich in der Physiologie und im Gefühl ausdrückt. Unter Zustand versteht […]

  • Stealing Anchors

    Stealing Anchors ist eine Ankertechnik, bei der vorhandene Reiz-Reaktions-Kombinationen genutzt werden. Stealing Anchors ist die einfachste Art des Ankerns, da die Konditionierung bereits erfolgt ist. Eine vorhandene Reiz-Reaktions-Kombination wird erkannt […]

  • Stellvertreter-Rahmen

    Der Stellvertreter-Rahmen ist eine Variante des Als-Ob-Rahmens. Du lässt in Deiner Vorstellung einen Stellvertreter etwas tun, sagen, denken oder erleben. Stellvertreter können zum Beispiel Personen, Tiere, Pflanzen oder Engel sein. […]

  • Strategien

    Strategien ermöglichen ein systematisches Vorgehen, eine Abfolge von Denk- und Verhaltensweisen zur Zielerreichung. Strategien sind ein Ablauf äußerer Verhaltensweisen und/oder innerer Prozesse, die zu einem bestimmten Ergebnis führen. Sie beschreiben […]

  • Strukturmodelle der Veränderung

    Die Strukturmodelle der Veränderung umfassen sowohl 1.) das Modell „gegenwärtiger Zustand plus Ressourcen als erwünschte Zustand“ und 2.) das Modell „teile, verändere, vereine“. 1. Gegenwärtiger (ändernswerter) Zustand plus Ressourcen ist […]

  • Stuck-State

    Der Stuck-State ist ein blockierter Zustand mit Problemorientierung, in dem Dir Deine persönlichen Ressourcen nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Im Stuck-State befindest Du Dich in Mustern aus Deiner Vergangenheit, […]

  • Submodalitäten

    Submodalitäten sind die (Unter-)Eigenschaften der jeweiligen Repräsentationssysteme und kodieren unsere Erfahrungen der Wirklichkeit (die feinen Unterschiede im WIE des Erlebens). Die Submodalitäten sind die Bausteine der Repräsentationssysteme. Sie können als […]

Cookie Consent mit Real Cookie Banner