was ist neurolinguistisches programmieren

,

Was ist NLP? Was bedeutet Neurolinguistisches Programmieren?

Du willst verstehen, was NLP eigentlich ist? Ich gebe dir hier einen fundierten und übersichtlichen Überblick über die Kernfragen und Themen des Neurolinguistischen Programmierens. Du kannst anschließend entscheiden, in welche Bereiche du tiefer eintauchen möchtest und mich jederzeit kontaktieren. Viele Menschen verbessern jeden Tag mit NLP ihr Leben und das Leben anderer. Und ich bin mir sicher, dass auch dir NLP dabei helfen kann, dein erfülltes Leben zu kreieren, deine Ziele und Träume motiviert anzugehen und zu verwirklichen – und das alles mit einem Lächeln im Gesicht!

NLP in drei Worten: „Verändere Dein Leben“

Wenn es um die Frage geht, was NLP ist, gibt es viele Antworten. Um es kurzzufassen: NLP ist ein Modell für Veränderung und Kommunikation, das in den 1970er Jahren entwickelt wurde.

  • Richard Bandler fasst NLP so zusammen: „NLP is an attitude and a methodology that leaves a trail of techniques behind.“ Richard Bandler beschreibt es als eine Haltung und Methodik, die viele Techniken mit sich bringt.
  • John Grinder sieht NLP als Modellierung von Exzellenz.
  • Wikipedia beschreibt NLP als eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe in uns, die unter anderem Konzepte aus der klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften sowie des Konstruktivismus beinhalten.
  • Ich vergleiche NLP gerne mit einer kugelsicheren Weste, die Dir ermöglicht, handlungsfähig zu bleiben, egal was passiert und Dich auf das Positive in Situationen zu konzentrieren. NLP bietet Dir eine Vielzahl an Methoden und Techniken, um Dein Leben und das Deiner Mitmenschen im Kern zu verbessern und das Gute in Situationen zu sehen. Vor allem aber ist das Neurolinguistische Programmieren aber eine Haltung ggü. sich selbst, anderen und der Welt. Schau Dir das folgende Video an, in dem ich Dir eine kurze Einführung in das Thema NLP gebe.
Video: Was ist NLP?

Zertifizierte NLP-Ausbildungen, Kurse & Seminare

Ich biete verschiedene Seminare an, aber der beste Einstieg ist mein Einführungskurs:

NLP-Einführungsseminar

Dein Einstieg in die Welt des NLP! Befreie dein volles Potenzial: Entdecke die Kraft des Neurolinguistischen Programmierens in diesem interaktiven Einführungskurs, live, online über 2 Tage.

NLP-Einführungsseminar
neurolinguistisches programmieren online
nlp practitioner

Was bedeutet NLP? Von Verhaltensmustern zur erfolgreichen Kommunikation

Das Akronym NLP steht für „Neuro Linguistisches Programmieren“. NLP Ist eine Haltung, Methode und Technologie, die den Zusammenhang zwischen Nervensystem, Sprache und Verhaltensveränderungen erforscht. NLP zeigt, wie wir mit Worten unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflussen können und bietet Methoden, um sie gezielt zu verändern. Kurz gesagt: NLP hilft dir, dein Denken so „umzuprogrammieren“, dass du dein Leben in die gewünschte Richtung lenken kannst.

  • Neuro: bezieht sich auf unser Nervensystem, das u. a. für die bewusste Wahrnehmung von Reizen aus der Umwelt und in unserem Körper zuständig ist. Was wir mit unseren fünf Sinnen sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen, wird über Nervenbahnen an unser Gehirn weitergeleitet.
  • Linguistik: Die „Linguistik“ ist die Sprachwissenschaft (zu Lateinisch lingua „Zunge“, „Sprache“). Wir nutzen Sprache, um zu kommunizieren und NLP analysiert, wie wir dies tun, welche Herausforderungen sich hieraus ergeben und wie sie gelöst werden können.
  • Programmierung: NLP beinhaltet strukturierte Methoden, die Menschen dabei unterstützen, sich zielgerichtet zu verändern.
was-ist-nlp
Was heißt NLP? NLP steht für Neuro Linguistisches Programmieren.

NLP-Geschichte: Vom Steinzeit-Gekritzel zur modernen Kommunikationsrevolution

Die Amerikaner Dr. Richard Bandler und John Grinder haben NLP in den 70er Jahren entwickelt. Es ist durch „Modelling“ erfolgreicher Psychotherapeuten entstanden – ein Prozess, bei dem erfolgreiche Denk- und Verhaltensweisen untersucht und strukturiert beschrieben werden, damit sie von anderen übernommen werden können. Richard Bandler und John Grinder stellten sich die Frage, warum einige Therapeuten bei ihren Klienten herausragende Ergebnisse erzielen und andere nicht. Sie untersuchten die Arbeit der Familientherapeutin Virginia Satir, des Hypnotherapeuten Milton H. Erickson und des Gestalttherapeuten Fritz Perls. Die erfolgreichsten therapeutischen Methoden haben sie im Neurolinguistischen Programmieren strukturiert festgehalten.

NLP Ziele: von „Ich kann nicht“ zu „Ich kann alles … fast jedenfalls.“

Das Neurolinguistische Programmieren hilft Dir dabei, Dich selbst, andere und was Du echt im Leben willst besser zu verstehen. So kannst Du Deine Kommunikation verbessern und einen besseren Draht zu anderen herzustellen. NLP ist Toleranz und Verständnis dafür, dass es die eine Wahrheit nicht gibt. Schließlich nimmt jeder Mensch die Welt anders wahr und erschafft damit seine ganz subjektive Wirklichkeit – seine „Landkarte“. NLP untersucht unser Verhalten und fragt. „Wie schaffen es einige Menschen so erfolgreich zu sein und andere wiederum nicht?“ NLP nimmt die Gründe für herausragende Ergebnisse ganz genau unter die Lupe und macht sie im Rahmen des Modellings für viele Personen zugänglich.


neurolinguistisches programmieren online
Society of NLP

Die 4 Bausteine des NLP

Die Grundannahmen spiegeln die Haltung des NLP wider. NLP-Techniken und Modelle liegen einfach erklärt allen NLP-Interventionen zugrunde und sind die Basis für den Erfolg von NLP-Formaten. NLP-Formate sind konkrete Schrittfolgen, um spezifische Zielsetzungen zu erreichen. Das Six-Step-Reframing z. B. beinhaltet 6 Schritte und dient der Veränderung eines unerwünschten Verhaltens. Im NLP-Format Change History findest du z. B. die Timeline-Arbeit wieder, denn du arbeitest mit prägenden Ereignissen in der Vergangenheit und erlebst das Ereignis Ressource-voll neu.

Grundannahmen

  1. Die Landkarte ist nicht das Gebiet
  2. Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde.
  3. Jeder Mensch trifft zu jedem Zeitpunkt die beste ihm mögliche Wahl
  4. Menschen besitzen bereits alle Ressourcen, die sie für ihre Veränderung benötigen
  5. Geist, Körper und Umwelt bilden ein System
  6. Fehler sind Feedback

NLP-Techniken

Ankern, Submodalitätenarbeit, Timeline-Arbeit, Reframing und andere Rahmen, Teilearbeit, Sprachmuster des Milton- oder Meta-Modells, Sprachmuster des Sleight of Mouth Modells, Kalibrieren, Chunking, Rapport: Pacing & Leading

NLP-Modelle

Meta-Modell, Milton-Modell Logische Ebenen, BAGEL, TIGER, ROLE, Verhandlungsmodell

NLP-Formate

Circle of Excellence, Swish, Visual Squash Mapping Across. Change History, Fast Phobia Cure, Disney Format, New Behavior Generator, Praliné Format

NLP-Schlüsselthemen

Die Grundlagen erfolgreicher Veränderung

Ressourcen

Ressourcen

Stell dir vor, du bist glücklich und erfüllt und gelangst von „Ich weiß nicht“ zum „Ich weiß genau, was ich will“.

„Ressourcen“ sind Quellen der Kraft oder Hilfsmittel, die dir dabei helfen, Probleme zu bewältigen. Ressourcen können ganz unterschiedliche Dinge sein – alle Emotionen und Zustände, die es dir ermöglichen, deine Reaktion in schwierigen Situationen zu verändern und Fähigkeiten zu aktivieren. Du kannst Ressourcen zum Beispiel finden, indem du dich fragst, wie du trotz eines Problems dein Ziel erreichen kannst oder was du in einer herausfordernden Situation gebraucht hättest.

Timeline Arbeit

Timeline

Wie wäre es, wenn du Altes losgelassen hast und von „Das schaffe ich nie“ zu „Das habe ich geschafft und noch mehr dazu gelangt bist.

Das Konzept der Zeitorientierung stammt aus der Arbeit von Milton H. Erickson. Mit der Timeline-Arbeit kannst du zum Beispiel deine persönliche interne Vorstellung von Zeit nutzen, um persönliche Ressourcen zu finden, Ziele zu setzen oder Ereignisse aus der Vergangenheit zu reflektieren. Belastende Erfahrungen können zum Beispiel mit dem Format „Change History“ verarbeitet und neu erlebt werden.

Kommunikation

Pacing

Wenn die du dich fragst, wie du eine gute Verbindung herstellen kannst, ist es wahrscheinlich NLP.

Lass uns gemeinsam die Türen zu einer vertrauensvollen Beziehung öffnen. Mit Pacing- und Rapport-Techniken kannst du den Austausch beeinflussen und die Richtung der Interaktion bestimmen. Wir werden uns auf die „Landkarte“ des anderen einlassen, um ihn besser zu verstehen und uns in ihn hineinzuversetzen. Dies schafft Vertrauen, das für den Erfolg unseres Coaching-Prozesses von entscheidender Bedeutung ist.

Rapport

Rapport

Stell dir vor, wie dein leben aussehen würde, wenn du einfache Tools hättest, um deine Beziehungen mit anderen Menschen zu stärken.

Rapport ist die Fähigkeit, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Guter Rapport entsteht beispielsweise, wenn du die „Landkarte“ eines anderen betrittst und ihm eine Brücke baust, indem du ihm vielleicht etwas Schwieriges in seinen eigenen Worten erklärst oder seine Sprache nutzt, um ihm dabei zu helfen, ein Problem zu überwinden oder eine Herausforderung zu meistern. Durch das Verstehen und Anwenden von Rapport-Techniken kannst Du den Austausch mit anderen optimieren und tiefere Verbindungen aufbauen. Lerne, wie Du die Körpersprache, Stimme und Wortwahl nutzen kannst, um schneller und einfacher eine Verbindung herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Submodalitäten

Wie wäre es, wenn du dein leben durch deine Vorstellungskraft, deine inneren Bilder und Gedanken verändern könntest?

hypnose

Hypnose

Erlebe selbst, wie leicht Veränderungen in Trance durch den Einsatz von Hypnose möglich sind.

Nutze die Kraft der Hypnose, um Veränderungen im Unterbewusstsein hervorzurufen und Deinen Klienten zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Ob es darum geht, Ängste zu überwinden, das Selbstvertrauen zu stärken oder positive Verhaltensänderungen herbeizuführen, die sprachlichen Muster der Hypnotherapie können ein wertvolles Instrument sein, um Deine Klienten auf ihrem Weg zur Veränderung zu unterstützen.

Ankern

Lerne, wie Du mit NLP positive Emotionen wie Freude, Dankbarkeit und Zufriedenheit speichern und jederzeit abrufen kannst.

State Management

Selbstmanagement

Erfahre die Freiheit des Selbstmanagements und wie Du Deine Emotionen beeinflussen kannst.

Wenn du Erinnerungen abrufst, geschieht das in der Regel entweder assoziiert oder dissoziiert. Assoziation bedeutet, dass du die Situation so erlebst, als ob sie gerade jetzt stattfinden würde. Dissoziation bedeutet, dass du die Situation distanziert betrachtest, wie ein Zuschauer. In NLP-Formaten nutzen wir beide Arten des Abrufens, um Erfahrungen zu bearbeiten, und in vielen Formaten wechseln wir zwischen diesen beiden Perspektiven. So kannst du sowohl die Emotionen und die Verbindungen zu deinen Erfahrungen erleben, als auch die Distanz wahren, um dich auf Lösungen und Veränderungen zu konzentrieren.


NLP-Grundannahmen

Die Haltung des NLP

Beginne mit einer positiven Haltung, glaube an die Veränderbarkeit und nutze die inneren Ressourcen.

NLP basiert auf einer Reihe von Grundannahmen, die die fundamentale Geisteshaltung im NLP widerspiegeln. Diese Annahmen unterstellen, dass jeder Mensch etwas Gutes und Positives in sich trägt, dass jeder die Fähigkeit hat, sich zu verändern und dass jeder über die notwendigen Ressourcen verfügt, um diese Veränderungen anzustoßen. Diese Annahmen entspringen verschiedenen Weltanschauungen und Philosophien und bilden die Basis für die Methoden und Techniken, die in NLP verwendet werden.

Kommunikationstheorie

Die Kommunikationstheorie ist wie ein Schlüssel, der dir die Tür zu einem besseren Verständnis der Art und Weise öffnet, wie wir miteinander kommunizieren. Es ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Entschlüsselung des Kommunikationscodes beschäftigt. Ein Code, der uns hilft, unsere Gedanken, Gefühle und Wünsche auszudrücken.

  • Man kann nicht nicht kommunizieren.
  • Die Bedeutung deiner Kommunikation liegt in der Reaktion, die du erhältst.

Humanismus

Der Humanismus ist geprägt durch die optimistische Grundhaltung und den Glauben an die Menschheit und ihre Fähigkeiten. Der Humanismus bringt uns dazu, uns selbst und andere mit Würde und Respekt zu behandeln und uns ständig danach zu streben, unser Leben und das anderer zu besser zu machen.

  • Es gibt keine schlechten Menschen, es gibt nur schlechte Zustände. 
  • Jede Handlung ist in irgendeinem Kontext nützlich.
  • Jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde.
  • Menschen treffen zu jedem Zeitpunkt die beste, ihnen mögliche Wahl.
  • Wenn du etwas von jemandem willst, dann schaffe einen Kontext, in dem das gewünschte Verhalten natürlich und von selbst geschehen kann. 

Kybernetik

Die Kybernetik erforscht dynamische Systeme und hilft uns, die Welt um uns herum besser zu verstehen und uns mit ihr zu verbinden. Es ist die Kunst, Systeme besser zu nutzen, um unser Sein zu verbessern.

  • Geist, Körper und Umwelt bilden ein System.
  • Wahlmöglichkeiten sind besser als keine Wahlmöglichkeiten.
  • Symptome sind eine Information über notwendige Aktionen.

Veränderung

  • Jeder Mensch kann sich verändern.
  • Menschen besitzen bereits alle Ressourcen, die sie für eine Veränderung brauchen.
  • Veränderungen müssen nicht über das Bewusstsein laufen.
  • Was ein Mensch erreichen kann, kann prinzipiell jeder erreichen. 
  • Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, dann tue etwas anderes.
  • Es gibt kein Versagen, es gibt nur Feedback.

Konstruktivismus

Der Konstruktivismus ist der Architekt unserer Realität. Er beschreibt eine Position der Erkenntnistheorie, die besagt, dass wir die Welt um uns herum selbst erschaffen, indem wir sie interpretieren und verstehen. Er geht davon aus, dass unser Verständnis der Welt nicht lediglich eine Abbildung der Realität ist, sondern durch unsere persönlichen Erfahrungen, Erwartungen und Annahmen geprägt ist.

  • Jeder Mensch ist einzigartig und hat sein eigenes, berechtigtes Modell der Welt. Die Landkarten, die wir in unseren Köpfen haben, sind subjektiv und es ist unmöglich zu wissen, welche Landkarte die „richtige“ ist.
  • Menschen handeln und reagieren nicht auf die Realität selbst, sondern auf ihre eigenen Abbildungen davon. Sie orientieren sich an ihrer „geistigen Landkarte“.
  • Oft ist es wertvoller, den Prozess zu verändern, mit dem wir die Realität wahrnehmen, als den Inhalt unserer Erfahrung der Realität zu verändern.
  • Alle Unterscheidungen, die Menschen in Bezug auf ihre Umwelt und ihr Handeln machen, können durch die Sinne der Wahrnehmung – visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch – ausreichend dargestellt werden.

NLP-Einführungsseminar

Dein Einstieg in die Welt des NLP! Befreie dein volles Potenzial: Entdecke die Kraft des Neurolinguistischen Programmierens in diesem interaktiven Einführungskurs, live, online über 2 Tage.

NLP-Einführungsseminar

Klare Kommunikation

Das Metamodell der Sprache

Das Metamodell ist ein wichtiges NLP-Modell, das dir zeigt, wie du Sprache nutzen kannst, um präzise und effektiv zu kommunizieren. Es hilft dir, die Landkarten von anderen Menschen besser zu verstehen, indem es dir ermöglicht, die tieferen Bedeutungen hinter ihren Worten zu erkennen. Mit dem Metamodell kannst du Fragen stellen, die auf die Tiefenstruktur der Sprache abzielen und dadurch Unklarheiten in der Kommunikation aufdecken. Das Ziel des Metamodells ist es, dich besser zu verstehen, deine Ziele zu erreichen und dich ressourcenreicher zu fühlen.

Die Oberflächenstruktur hingegen bezieht sich auf die offensichtliche und direkte Bedeutung eines gesprochenen Satzes, das, was man hört. Es ist die äußere Schicht der Sprache, die sichtbar und leicht zugänglich ist. Im Gegensatz dazu ist die Tiefenstruktur die verborgene und tiefer liegende Bedeutung hinter den Worten. Es bezieht sich auf das gesamte interne Erleben des Sprechers, die vollständige sprachliche Repräsentation dessen, was er oder sie empfindet oder denkt. Die Tiefenstruktur ermöglicht es uns, die tatsächlichen Absichten und Bedeutungen hinter einer Äußerung zu verstehen.

Das Metamodell ermöglicht es, tiefer in die Bedeutung von Worten einzudringen, indem es gezielte Fragen stellt, die auf die Tiefenstruktur abzielen und fehlende Informationen erfragen. Es hilft bei einer klareren und präziseren Kommunikation.

  • Was ist die gute Absicht hinter einem bestimmten Verhalten?
  • Wie genau hat sich eine bestimmte Situation ereignet?
  • Sind alle Menschen gemeint oder nur eine bestimmte Person?

Filter der Wahrnehmung

Drei Filter in der Sprache können Informationen verändern und zu Missverständnissen führen: Tilgung, Generalisierung und Verzerrung. Das Metamodell hilft bei der Identifizierung dieser Filter und ermöglicht eine präzisere Kommunikation.

Generalisierung

Eine Generalisierung ist z. B., wenn du glaubst, dass das, was du denkst und für sinnvoll erachtest, für alle Menschen gilt. Du schließt dann von dir auf andere, verallgemeinerst. Schwarz oder weiß, immer oder nie, alle oder keine – das ist die Generalisierung. Es gibt keine Ausnahmen, das Einzelbeispiel ist repräsentativ. Die Metamodellmuster sind: Universalquantoren, generalisierter Referenzindex, Vorannahmen, Modaloperatoren der Notwendigkeit und der Unmöglichkeit. Wir wollen die Einschränkungen im Modell des Sprechers aufzudecken.

  • Beispiel: „Man soll nicht lügen“ → „Wer soll nicht lügen?“
  • Beispiel: „Niemand beachtet Dich.“ „Wer beachtet Dich nicht?“

Du erkennst Generalisierungen an Worten wie jeder, sämtliche, irgendeiner, niemals, nichts, kein oder niemand. Und weißt du was? Das schränkt deine Handlungsfähigkeit massiv ein. Du bist vielleicht nicht mehr offen, für andere Meinungen und kannst Ausnahmen nicht sehen.

Verzerrung

  • Beispiel: „Du machst mich wütend“ → „Wie genau mache ich das?“
  • Vielleicht behauptet jemand, dass X Y auslöst oder X zu X führt. Verzerrungen werden hinterfragt mit „Woher weißt du das?“

Tilgung

Bei der Tilgung werden wesentliche Aspekte sprachlich weggelassen. Dabei geht es darum, zusätzliche Informationen zu erhalten und die entstandenen Lücken zu füllen. Tilgungen können als „blinde Flecken unserer Wahrnehmung“ betrachtet werden und sie beschränken unser Handeln und Denken. Zu den Sprachmustern der Tilgung gehören einfache Tilgungen, Nominalisierungen, unspezifische Verben, fehlende Referenzindizes und Vergleichstilgungen.

  • Beispiel: „Es ist passiert.“ → „Wie genau ist es passiert?“
  • Beispiel: „Das ist ein Problem.“ → „Was ist ein Problem?“

NLP online lernen

NLP Praxisabende

Du willst Deine NLP-Fähigkeiten auf das nächste Level heben? Du bist Coach, Heilpraktiker oder Therapeut und willst deine Fähigkeiten verbessern? Dann sind meine Online-Übungsabende genau das Richtige für dich! Einmal im Monat biete ich die Möglichkeit, wie in einem Seminar, neue NLP-Interventionen zu lernen und Erfahrungen mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Du kannst auch an deinen persönlichen Themen arbeiten und dich zu einem NLP-Profi entwickeln – und das bequem von zu Hause aus!

30.03.2024 / Walt Disney-Format – Entwickle klare Visionen & Ziele

In diesem NLP-Übungsabend wirst du die Disney Strategie üben, eine kraftvolle Kreativitätsstrategie, die es dir ermöglicht, Ziele und Visionen mit reichlich Kreativität zu entwickeln. Du wirst in die Rolle des Träumers, des Realisten und des Kritikers schlüpfen, um aus verschiedenen Perspektiven an deinen Ideen zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln. Freue dich auf eine faszinierende Erfahrung, die deine Kreativität entfesseln und deine Visionen verwirklichen wird, inspiriert von einem Genie wie Walt Disney!

27.04.2024 / Outcome-Format – Finde Motivation zur Erreichung deiner Ziele

In diesem Übungsabend wirst du eine Fülle an Motivation für deine Zielsetzungen entdecken. Durch das Outcome-Format lernst du, dich in den Zustand der Zielerreichung einzufühlen und die Schritte zu erkennen, die dich zum Ziel bringen. Tauche tief in die Vision deiner Zielvorstellung ein und erfahre, wie du sie erfolgreich erreichen kannst. Bereite dich auf eine inspirierende Erfahrung vor, die deine Motivation auf ein neues Level bringen wird!

25.05.2024 / Meta Mirror– Löse innere & äußere Konflikte

In diesem Übungsabend wirst du üben, wie du durch die kraftvolle Meta-Mirror-Übung schwierige Konflikte und Kommunikationsprobleme erfolgreich auflösen kannst. Diese Technik ermöglicht es dir, wertvolle Erkenntnisse über dich selbst und andere zu gewinnen und eine tiefere Verbindung in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen zu schaffen. Freue dich auf eine bereichernde Erfahrung und die Chance, deine Konfliktlösungsfähigkeiten zu stärken!

29.06.2024 / Swish – Verändere dein inneres Erleben positiv

In diesem Übungsabend hast du die großartige Möglichkeit, dich von hinderlichen Gewohnheiten oder negativen Sichtweisen über dich selbst zu befreien. Wir werden verschiedene Arten und Methoden der Swish-Technik üben, um diesen Prozess zu unterstützen und positive Veränderungen zu ermöglichen. Freue dich auf eine transformative Erfahrung und die Chance, dein volles Potenzial zu entfalten!

25.07.2024 / Six-Step-Reframing – Lerne neues Verhalten

An diesem Praxisabend wirst du lernen, wie du mit Hypnose Verhaltensweisen effektiv verändern und sie durch hilfreiches Verhalten ersetzen kannst. Du erhältst praktische Techniken und Werkzeuge, um positive Veränderungen in deinem Leben umzusetzen und dein persönliches Wachstum zu fördern. Freue dich auf eine spannende und erkenntnisreiche Erfahrung!

29.08.2024 / Visual Squash – Triff bessere Entscheidungen

Im Rahmen dieses praktischen Übungsabends lernst du, den Visual Squash kennen, eine hilfreiche Technik, um dich bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen, wenn du innerlich zerrissen bist und unsicher, wie du dich entscheiden sollst. Durch den Visual Squash kannst du Lösungen für solche Situationen finden und Klarheit gewinnen, indem du deine inneren Konflikte visualisierst und integrierst. Freue dich auf eine wertvolle Erfahrung und die Möglichkeit, dich selbst besser zu verstehen und zu einer fundierten Entscheidung zu gelangen.

26.09.2024 / Parts Transformation – Spür mehr Selbstliebe, Selbstbewusstsein & Selbstwertgefühl

Mit der Parts Transformation lernst du, dich selbst in all deinen Facetten anzunehmen und zu akzeptieren, ohne Urteil. Du kannst beobachten, wie deine inneren Kinder heranwachsen und wie dein innerer Kritiker mit einem Lächeln den Übungsabend verlässt, während du dich weiterentwickelst und wächst. Es ist eine kraftvolle Technik, um innere Konflikte zu lösen und ein tieferes Verständnis für dich selbst zu erlangen.

Die 31.10.2024 / Mentorentechnik – Nutze den Rat & die Weisheit eines Mentors

Im NLP-Übungsabend lernst du, wie du von Vorbildern und Menschen, die bereits in der gewünschten Situation sind, profitieren kannst, auch wenn sie nicht physisch anwesend sind. Durch die Mentorentechnik erfährst du, wie du deren Rat und Weisheit nutzt, um deine eigenen Ziele zu erreichen und dich weiterzuentwickeln. Freu dich auf praktische Übungen und das gemeinsame Üben dieser wertvollen Technik!

25.11.2024 / Parts Integration – Erfahre Harmonie & innere Ganzheit

An diesem Abend erforschen wir gemeinsam, was innere Anteile sind und wie du die Beziehungen zwischen Persönlichkeitsanteilen verbessern kannst, um eigene Herausforderungen zu lösen oder deinem Klienten zu unterstützen.

30.01.2025 / 123-Meta – Baue bessere Beziehungen auf

Nimm verschiedene Perspektiven ein und finde Lösungen und Ressourcen, um Beziehungen positiv zu verändern. Mit dem Format 123-Meta erforschst du die Sichtweisen, Wünsche und Bedürfnisse deines Gegenübers. Dadurch erlangst du nicht nur Erkenntnisse über systemische Zusammenhänge, sondern kommst auch zu neuen Ressourcen-vollen Lösungen.

28.02.2025 / Schamanismus & NLP – Erlebe die Verbindung aus NLP & Schamanismus

Freue dich an diesem Übungsabend auf einen Einblick in die Welt des Schamanismus in Verbindung mit NLP.

27.03.2025 / Reframing – Sieh Situationen in einem anderen Licht

In diesem NLP-Praxisabend lernst du, wie du Reframing nutzt, um Situationen, Personen oder Beziehungen bewusst aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Zudem erfährst du, wie du die Sleight of Mouth Patterns anwenden kannst, um deine Kommunikation und dein Denken zu bereichern. Freue dich auf praktische Übungen und wertvolle Erkenntnisse für deine persönliche Weiterentwicklung!

24.04.2025 / Ankern – Erlebe positive Gefühle auf Knopfdruck

An diesem Übungsabend wirst du lernen, wie du Ankertechniken nutzen kannst, um dich selbst und andere in einen der kraftvollsten Momente deines Lebens zu versetzen. Durch Ankern kannst du positive Gefühle jederzeit bewusst abrufen und dein emotionales Wohlbefinden gezielt steigern. Freu dich auf praktische Übungen und eine spannende Reise in die Welt des NLP!

30.05.2025 / Fast Phobia Cure – Überwinde deine Ängste

Überwinde Ängste im Rahmen dieses Übungsabends mit der Fast Phobia Cure. Wenn wir phobisch (oder angstvoll) reagieren, läuft oft ein „Befürchtungsfilm“ in unserem Inneren ab. Lerne, diese inneren Filme und Gefühle zu verändern, damit du wieder Leichtigkeit in Bezug auf dein angstbesetztes Thema erfahren kannst. Sei dabei!

30.06.2025 / Change Future – Manifestiere dir eine erfüllte Zukunft

In diesem interaktiven NLP-Übungsabend lernst du die kraftvolle Technik des Change Future. Erfahre, wie du deine Zukunftsvorstellungen positiv gestaltest. Du wirst starke Ressourcen aufbauen und lernen, wie du in wichtigen Situationen positive Veränderungen manifestierst. Komm zum Übungsabend und entdecke die transformative Kraft des Change Future!

28.07.2025 / Museum der Glaubenssätze – Verändere negative Überzeugungen

In diesem NLP-Übungsabend wirst du ein kraftvolles NLP-Format kennenlernen, das es dir ermöglicht, hinderliche Überzeugungen zu verändern.. Freue dich auf eine inspirierende Erfahrung und die Chance, dich von negativen Überzeugungen zu befreien und positive Veränderungen in deinem Leben zu bewirken!

28.08.2025 / Change History – Transformiere deine Vergangenheit

Transformiere deine Vergangenheit mit der wirkungsvollen NLP-Methode Change History.

25.09.2025 / Mapping Across – Verändere dein inneres Erleben

Möchtest du verändern, wie du dich bei Hausarbeiten oder Büroarbeit fühlst, hin zu dem Gefühl, das du beim Tanzen oder anderen lustigen Aktivitäten hast? Oder vielleicht liebst du Hausarbeiten und möchtest das gleiche Gefühl auch beim Tanzen haben? Beim NLP-Format „Mapping Across“ überträgst du die Submodalitäten von einem Zustand oder Kontext auf einen anderen. Dies ist besonders nützlich, wenn du einen ressourcenreichen Zustand an einer anderen Stelle verfügbar machen möchtest. Lass uns diese kraftvolle Technik an diesem Übungsabend gemeinsam vertiefen!

online practitioner ausbildung zertifizierungen

Ich bin gut ausgebildet

Meine Zertifizierungen

Ich bin zertifizierte Trainerin nach der Guideline der Society of NLP, die durch den NLP-Co-Erfinder Dr. Richard Bandler geformt wurde. Die Society of NLP ist ein internationaler Verband, der im Jahr 1978 gegründet wurde.


Erfolgsgeschichten

Teilnehmerstimmen

Ich fand den Übungsabend wirklich super, vor allem hat er mir viele neue Erkenntnisse gebracht, die mir so vorher noch gar nicht aufgefallen sind.

Also vor allem, dass ich mich nicht goldrichtig assoziieren konnte – das war total interessant herauszufinden.

Die Unterlagen fand ich auch echt richtig schön und ich hatte auch den Eindruck, dass die Atmosphäre sehr angenehm ist.

Also deine Art und deine Community sind mir super angenehm aufgefallen 🙂

— Christian C.

Carolin half mir dabei, mir selbst mehr Selbstvertrauen zu schenken. Durch Fantasiereise und Energiearbeit kam ich in bisher nur 2 Sessions meinem Ziel sehr viel näher und sie bestärkte mich an mich zu glauben. Ich habe mich sehr wohl und in meiner Person gesehen und ernst genommen gefühlt.

— Alexander P.

Danke dir. Der Abend war so inspirierend und hat so viel Spaß gemacht. Ich danke dir aus ganzem Herzen. Freu mich auch so auf den nächsten Übungsabend. 😍❤️

— Christina

Carolin hat eine sehr angenehme Art, mit einer Leichtigkeit, mit mir meine verborgene Vision für meine Zukunft zu ergründen. Sie ist ermutigend und einfühlsam. Wir haben gemeinsam die ersten Schritte herausgearbeitet. Allein eine Session hat eine unglaubliche Energie und Vertrauen in mich selbst frei gesetzt. Sehr zu empfehlen.

— Susanne R.

Der Ort für spannende Videos: Mein YouTube Kanal

Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal und verpasse keine neuen Videos mehr! Klicke einfach auf den Abonnieren-Button und sei Teil meiner Community. Ich freue mich darauf, dich dort zu begrüßen!

NLP-Einführungsseminar

Dein Einstieg in die Welt des NLP! Befreie dein volles Potenzial: Entdecke die Kraft des Neurolinguistischen Programmierens in diesem interaktiven Einführungskurs, live, online über 2 Tage.

NLP-Einführungsseminar
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner