Ursprungs-Ressourcen

, ,

Ursprungsressourcen: Die Schätze in dir

Wenn du auf diese Welt kommst, bist du mit allem ausgestattet, was du brauchst, um ein glückliches Leben zu führen. Die tiefe Wahrheit ist: Glück ist nichts, was du erst im Laufe deines Lebens findest. Wenn du geboren wirst, trägst du es bereits in jeder Zelle deines Seins in dir. Deine Kraftquellen. Alles, diese Ressourcen, die du zum Glücklichsein brauchst, bezeichnen wir im Neurolinguistischen Programmieren (NLP) als „Ursprungsressourcen“.

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir eine Methode vorstellen, mit der du diese Ressourcen wieder ins Bewusstsein rufen, dich wieder mit ihnen verbinden und ihre Tiefe erforschen kannst. Ich möchte dich daran erinnern, dass deine Ressourcen niemals, zu keinem Zeitpunkt, verloren gehen können! Alles, was du benötigst, ist bereits in dir vorhanden. Du bist von unendlichem Wert.

„Glaube an dein unendliches Potenzial. Deine einzigen Grenzen sind die, die du dir selbst auferlegst. Du bist all das wert, wovon du träumst und worauf du hoffst.“

– Roy T. Bennett

Wir werden also mit all diesen wunderbaren Ressourcen geboren … Und dann machen wir uns auf unseren Lebensweg, treten ein ins Leben durch das Tor der Geburt. Wir gehen in den Kindergarten, in die Schule, machen Erfahrungen, lernen, wachsen, haben unsere erste Beziehung, vielleicht heiraten, wir bekommen Kinder und unsere Kinder bekommen auch wieder Kinder … Manche Momente sind herausfordernd und führen dazu, dass wir gefühlt den Zugang zu diesen Kraftquellen verlieren … In diesen herausfordernden Momenten mögen wir uns nicht all unserer Stärken bewusst sein und sie vergessen. Aber wir können uns wieder mit ihnen verbinden.

In schwierigen Zeiten, in denen wir durch Krisen oder Verluste gehen, kann es passieren, dass wir vorübergehend die Verbindung zu unseren Kernressourcen verlieren oder dass sie verletzt werden. Dadurch können negative Glaubenssätze entstehen, wie zum Beispiel: „Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden!“ oder „Wenn ich meine Bedürfnisse zeige, werde ich verlassen!“. Diese Glaubenssätze stehen jedoch nicht im Einklang mit deinem wahren Wesenskern und deiner wahren Essenz.

Lass uns gemeinsam diesen Weg der Selbstentdeckung gehen und die kostbaren Ressourcen in dir wieder zum Strahlen bringen. Du verdienst es, deine wahre Essenz zu erkennen und dein volles Potenzial zu entfalten. Bleibe offen für die Reise zu deiner inneren Stärke und erkenne, dass du unendlich wertvoll bist.

Wenn du dich angesprochen fühlst, lade ich dich ein, den vollständigen Blogbeitrag zu lesen und gemeinsam auf diese transformative Reise zu gehen. Lass uns unsere Ressourcen wiederentdecken und ein erfülltes Leben in Verbindung mit unserer wahren Essenz führen.

Durch die Verbindung mit deinen Ursprungsressourcen kannst du wieder mehr Lebensfreude, Erdung, Liebe und Verbundenheit zu dir spüren. Du kannst dein wahres Selbst zum Ausdruck bringen und dich in Liebe und Vollkommenheit erfahren. Du weißt und spürst: „Ja, ich bin genauso richtig, wie ich bin.“

Welche Ursprungs-Ressourcen gibt es?

Das Neuroaffektive Beziehungsmodell NARM nach Dr. Laurence Heller unterscheidet die folgenden 5 Ursprungs-Ressourcen:

1. Willkommen Sein
Sich in Verbindung fühlen mit dem eigenen Körper und der Welt. Wir fühlen, dass wir zu dieser Welt gehören, sind im Kontakt mit unseren Gefühlen und in der Lage, stabile Beziehungen zu führen.

2. Bedürfnisse
Wir wissen, was wir brauchen und wir können für unsere Bedürfnisse sorgen und uns nähren. Wir können den Überfluss des Lebens genießen.

3. Vertrauen
Grundvertrauen in uns selbst. Wir fühlen uns verbunden mit dem Urvertrauen. Wir fühlen uns sicher genug, um unsere Unabhängigkeit zu leben.

4. Autonomie
Wir sind in der Lage, Nein zu sagen und Grenzen gegenüber anderen zu setzen. Wir können unsere Meinung mitteilen, ohne Schuld (Scham) und Furcht.

5. Liebe und Sexualität
Offenes Herz und erfüllende Sexualität. Unser Herz ist offen und wir können eine liebende Beziehung leben, mit einer erfüllenden Sexualität.

Schritte zum Erleben der Ursprungs-Ressourcen

Grundlegend folgt die Übung 5 Schritten. Dabei begibst du dich in die Gegenwart, an einen Zeitpunkt vor deiner Geburt und du gehst mit deinen wiedergewonnenen Kernressourcen in die Zukunft.

Mit dieser Übung verlässt du im Grunde die „reine NLP-Welt“, denn dieses Format ist vielmehr eine Verbindung aus schamanischen Elementen und Methoden des Neurolinguistischen Programmierens. Schamanen nutzen Journeying, um zu reisen, zum Beispiel an einen anderen Zeitpunkt wie das Leben vor diesem oder zu parallelen Welten. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was Schamanismus ist, kannst du hier weitere Informationen erhalten.

Ich weiß, dass es schwierig sein kann, diesen Prozess im Alleingang durchzuführen. Deshalb habe ich dir dazu eine begleitete Meditation aufgenommen:

1. Gegenwart & Tore wahrnehmen

Heute, Geburt und Zukunft sind drei markante Punkte auf einer Timeline, die unseren Lebensweg repräsentieren. Diese Punkte markieren wichtige Etappen und lassen uns über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reflektieren.

Markiere also zunächst drei Punkte auf einer Timeline:

  • Heute
  • Geburt
  • Zukunft

Wenn wir uns aus der Sicht von heute vorstellen, können wir uns zwei Tore vorstellen: Das Tor, durch das wir in diese Welt gekommen sind, und das Tor, durch das wir diese Welt irgendwann wieder verlassen werden.


Game changer Day

Erfahre im 1-Tages-Workshop, wie du dein Leben verändern und deine Träume zum Leben erwecken kannst! Auf dieser Reise lernst du deine tiefsten Ressourcen kennen und wie du die Spielregeln deines Lebens zu deinem Vorteil nutzen und dein volles Potenzial entfalten kannst.

nlp game changer day

Das Tor unserer Geburt ist ein Symbol für den Eintritt in dieses Leben. Beim Betrachten dieses Tores kommen verschiedene Bilder und Gefühle auf. Manche Menschen stellen sich eine strahlende Sonne vor, die den Beginn eines neuen Kapitels symbolisiert. Andere sehen vielleicht ein warmes, einladendes Tor aus goldenem Licht oder eine Tür, die mit bunten Blumen geschmückt ist. Die Größe und Höhe des Tores können variieren und sind individuell unterschiedlich. Es könnte groß und majestätisch erscheinen, als ob es den Beginn eines bedeutenden Ereignisses markiert. Die Farben können lebhaft und leuchtend sein, um das Gefühl der Neugeburt und des frischen Starts zu vermitteln. Beim Betrachten dieses Tores können Gefühle von Aufregung, Hoffnung und Vorfreude auf das, was kommen wird, aufkommen.

Das Tor, durch das wir diese Welt irgendwann verlassen werden, repräsentiert das Ende unseres Lebensweges. Wenn wir dieses Tor betrachten, können verschiedene Bilder und Gefühle auftauchen. Einige Menschen stellen sich vielleicht eine friedliche Landschaft vor, umgeben von sanftem Licht oder einen ruhigen Fluss, der in den Horizont fließt. Das Tor könnte eine beruhigende Präsenz haben, vielleicht mit einem sanften Schein, der das Ende einer Reise ankündigt. Die Größe und Höhe des Tores könnten je nach individuellen Vorstellungen variieren. Die Farben könnten ruhig und beruhigend sein, um ein Gefühl der Gelassenheit und des Übergangs zu vermitteln. Beim Betrachten dieses Tores können Gefühle von Frieden, Akzeptanz und Gelassenheit aufkommen.

Stell dir also diese beiden Tore aus der Sicht von heute vor:

  1. Das Tor, durch das du in diese Welt gekommen bist.
  2. Das Tor, durch das du diese Welt irgendwann wieder verlassen wirst.

Beschreibe dann, wie du diese Tore wahrnimmst. Welche Bilder und Gefühle kommen auf? Wie sehen die Tore aus? Wie hoch sind sie? Haben sie eine bestimmte Farbe?

Die Vorstellung dieser Tore ist individuell und von den persönlichen Erfahrungen, Glaubenssystemen und Kulturen einer Person beeinflusst wird. Jeder mag eine einzigartige Vorstellung davon haben, wie diese Tore aussehen und welche Gefühle sie hervorrufen.

Sie kann uns dabei helfen, über den Lauf des Lebens nachzudenken und unsere Beziehung zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu reflektieren. Es erinnert uns daran, dass das Leben ein ständiger Fluss ist, der mit jedem Schritt und jedem Atemzug voranschreitet. Die Tore symbolisieren die Übergänge, die wir erleben, und erinnern uns daran, die gegenwärtigen Momente zu schätzen und bewusst auf unser Leben hinzuarbeiten.

2. Kernressourcen vor deiner Geburt wiederentdecken

Gehe nun langsam rückwärts auf der vorgestellten Zeitlinie, bis du zum Ort deiner Geburt gelangst. Genieße für einen Moment lang Zeitpunkt, an dem du das Licht der Welt erblickt hast.

Gehe dann vor das Tor deiner Geburt und komme in Kontakt mit deinen Kernressourcen, die immer schon in dir waren – schon bevor du auf dieser Welt angekommen bist.

  • Welche Ressourcen nimmst du hier wahr?
  • Was war schon immer in dir?
  • Welche Qualitäten zeichnen dich auf tiefster Ebene aus? (Finde 3-5 Kernressourcen)
  • Was ist dir auch besonders wichtig?

Beispiele: Vertrauen, Verbindung, Liebe, Autonomie, Selbstliebe, Urvertrauen, Entwicklung, Fürsorge…

3. Ein Ereignis neu erleben

Wenn es ein Ereignis in deinem Leben gab, dass du mit diesen Ressourcen neu erleben möchtest, dann gehe nun auf deiner Zeitlinie mit deinen Kernressourcen durch dieses hindurch bis in die Gegenwart. Mache dir bewusst, dass diese Kernressourcen schon immer da waren und dass sie dich für immer begleiten werden.

  • Auf welche Weise verändert sich das Ereignis dadurch?
  • Welche Gefühle verändern sich?

Gehe dann langsam weiter und weiter in Richtung Gegenwart.

4. Ressourcen in die Gegenwart bringen

Während du langsam vorwärts in Richtung Gegenwart gehst und deine neu gefundenen Ressourcen festhältst, lade ich dich ein, über die Veränderungen in deiner Wahrnehmung der Gegenwart nachzudenken. Nimm dir einen Moment Zeit, um dich zu sammeln und zu reflektieren.

Vielleicht bemerkst du, dass sich ein Gefühl der Stärke und des Selbstvertrauens in dir ausgebreitet hat. Du spürst die Präsenz deiner Kernressourcen und die Gewissheit, dass du alles hast, was du brauchst, um mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Die negativen Glaubenssätze, die dich zuvor begrenzt haben, verlieren an Bedeutung und du erkennst, dass du es wert bist, geliebt und deine Bedürfnisse erfüllt zu haben.

In deiner Wahrnehmung der Gegenwart magst du auch eine größere Klarheit und Ausrichtung auf das, was dir wirklich wichtig ist, spüren. Du hast eine bessere Verbindung zu deinen Werten und Zielen und kannst bewusster entscheiden, wie du dein Leben gestalten möchtest. Die Wege vor dir sind klarer geworden, und du fühlst dich bereit, die Chancen und Möglichkeiten zu ergreifen, die das Leben dir bietet.

5. Schritte in die Zukunft gehen

Und dann gehe einen Schritt weiter, aus dem Ereignis raus und in Richtung deiner Zukunft, in die du mit deinen wiedergefundenen Kernressourcen gehen kannst.

  • Wie verändert sich deine Zukunft mit den Ressourcen?
  • Dadurch, dass du das Ereignis neu erlebt hast?
  • Wie wird dein Leben jetzt weitergehen?
  • Was nimmst du jetzt schon als einen wichtigen Entwicklungsschritt wahr?

Du kannst diese Methode anwenden, um dich nach einem schwierigen Ereignis wieder auf deine Ressourcen zu besinnen, dein Gleichgewicht wiederzufinden und positiv in die Zukunft zu blicken. Im Kern von NLP geht es darum, Ressourcen zugänglich zu machen und von einer Situation zur anderen zu bringen. Die Ursprungsressourcen-Übung hilft dir dabei, dich auf die allerwesentlichsten Ressourcen in deinem Leben zurückzubesinnen. Sie ermöglicht es dir, diese Ressourcen in schwierige Ereignisse, die Gegenwart und die Zukunft zu bringen, damit sie dort kraftvolle Veränderungen bewirken können.

Indem du dich auf deine Kernressourcen besinnst, erinnerst du dich an deine inneren Stärken, Fähigkeiten und Qualitäten. Du erkennst, dass du bereits alles hast, was du brauchst, um mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen und positive Veränderungen herbeizuführen. Diese Ressourcen können dir helfen, deine Selbstwahrnehmung zu stärken, dein Selbstvertrauen aufzubauen und eine positive Grundhaltung zu entwickeln.

Wenn du dich in schwierigen Situationen auf deine Ursprungsressourcen besinnst, kannst du aus einer tieferen Ebene der Stärke und Klarheit heraus handeln. Du wirst in der Lage sein, die Herausforderungen mit mehr Gelassenheit, Flexibilität und Resilienz anzugehen. Diese Ressourcen werden dir helfen, Lösungen zu finden, neue Wege zu entdecken und positive Veränderungen in deinem Leben herbeizuführen.

Indem du diese Ressourcen bewusst in die Gegenwart bringst, kannst du die Art und Weise, wie du deine aktuelle Situation wahrnimmst und damit umgehst, verändern. Du wirst dich mit einer größeren inneren Stärke, Zuversicht und Handlungsfähigkeit ausstatten. Dadurch wirst du in der Lage sein, bewusstere Entscheidungen zu treffen, dich von negativen Glaubenssätzen zu befreien und deine Perspektive zu erweitern.

Schließlich eröffnet dir das Bewusstsein und die Integration deiner Ursprungsressourcen auch neue Möglichkeiten für die Zukunft. Du wirst dich mit einem Gefühl der Ausrichtung und einer klaren Vision vorwärts bewegen. Du wirst in der Lage sein, Ziele zu setzen, Pläne zu machen und deine Träume zu verwirklichen. Diese Ressourcen werden dir helfen, ein erfülltes und authentisches Leben zu führen und deine höchste Version von dir selbst zu entfalten.

Nutze die Ursprungsressourcen-Übung als eine kraftvolle Methode, um dich mit deinen inneren Ressourcen zu verbinden, positive Veränderungen herbeizuführen und bewusst dein Leben zu gestalten. Indem du dich auf das Wesentliche fokussierst und dich von deinen Kernressourcen leiten lässt, wirst du in der Lage sein, Herausforderungen zu meistern, deine Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen.


Anmeldung zum Mailkurs

„NLP Essentials“

Melde dich hier an, lerne NLP unverbindlich online, und starte deine Reise der persönlichen Weiterentwicklung mit „NLP Essentials„. 


Nimm hier Kontakt zu mir auf:

Carolin Mallmann: NLP Coach, Schamanin, Wegbereiterin

E-Mail: hello@carolinmallmann.de

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner