hawaiianische weisheit huna

Hawaiianischer Schamanismus erklärt: Die 7 Prinzipien des Huna

Der hawaiianische Schamanismus ermutigt uns, ein Leben voller Liebe, Harmonie, Freundlichkeit, Bescheidenheit und Geduld zu führen – ein Weg zu innerer Erfüllung und wahrem Glück im Leben. In meiner Ausbildung als Schamanin nach hawaiianischen Prinzipien und Lehren, habe ich vieles über die uralten schamanischen Traditionen auf Hawaii und die Huna Denkweise gelernt. Dieses Wissen gebe ich mit Freude in meinem Blog, Meditationen und Kursen weiter. In diesem ersten Artikel über hawaiianischen Schamanismus erkläre ich, was du unter dem Huna-Spirit zu verstehen kannst. Und weiter unten findest du die Übung „Gelebte Liebe“ aus dem Huna.

Huna

Huna ist ein Wort aus Hawaii und es heißt ‚Geheimnis‘. Aber es ist noch viel mehr als das – es ist die Basis für die Denkweise der alten hawaiianischen Schamanen und der Kahuna-Lehren. Huna hat eine einzige Regel: ‚Never hurt, always help!‘ 

Huna ist eine Methode aus der polynesischen Welt, um sich selbst besser zu verstehen und ein gutes Leben zu führen. Die alten Hawaiier hatten eine besondere und einfache Art, darüber nachzudenken. Wichtig zu wissen ist, dass Huna keine Religion ist. Das bedeutet, es ersetzt nicht deine aktuellen Glaubensüberzeugungen, egal was das ist. (Obwohl das Wort ‚Kahuna‘, das für hawaiianische Priester steht, von Huna kommt.)

Huna hilft uns zu verstehen, wie alles miteinander verbunden ist – Menschen, Natur und das Universum. Es betont, dass wir Zugang zu einer universalen Energie namens ‚Mana‘ haben. In den Lehren von Huna ist der Glaube, die Absicht und die Vorstellungskraft wichtig, um Veränderungen herbeizuführen und Dinge wahr werden zu lassen.

Die 7 Prinzipien des hawaiianischen Huna-Glaubenssystems

Huna besteht aus sieben einfache Prinzipien, um das Leben zu betrachten:

  1. IKE – Die Welt ist so, wie du sie siehst. – Wissen
  2. KALA – Es gibt keine Grenzen, alles ist möglich. – Freiheit
  3. MAKIA – Energie fließt dorthin, wo deine Aufmerksamkeit hingeht. – Fokus
  4. MANAWA – Jetzt ist der Moment der Macht. – Gegenwärtiger Moment
  5. ALOHA – Liebe ist, glücklich zu sein. – Liebe & Mitgefühl
  6. MANA – Die Kraft kommt von innen. – Kraft & Energie
  7. PONO – Effektivität ist das Maß der Wahrheit. – Effektivität

Die Kernprinzipien der Huna sind der Leitfaden für das Streben nach Harmonie mit der Welt und dem Universum.

  1. IKE (Wissen): Ike ist das Prinzip des Wissens und der Erkenntnis. Es betont die Bedeutung von Bildung und Verständnis. Im Kontext von Huna bedeutet dies, dass das Streben nach Wissen und die Erkenntnis der wahren Natur der Dinge eine wichtige Rolle spielen. Es ermutigt dazu, die Welt um uns herum und unsere eigene innere Welt besser zu verstehen.
  2. KALA (Freiheit): Kala steht für das Prinzip der Freiheit. Es drückt die Idee aus, dass wir die Freiheit haben, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen und unser Leben nach unseren Wünschen zu gestalten. Kala erinnert uns daran, dass wir die Macht haben, uns von Begrenzungen und Einschränkungen zu befreien.
  3. MAKIA (Fokus): Makia betont die Bedeutung von Fokus und Konzentration. Es lehrt, dass unsere Aufmerksamkeit und Absicht die Realität beeinflussen können. Durch das Festlegen klarer Ziele und die Konzentration auf das, was wir wirklich wollen, können wir Veränderungen in unserem Leben bewirken.
  4. MANAWA (Gegenwärtiger Moment): Manawa drückt die Idee aus, dass der gegenwärtige Moment der einzige ist, der zählt. Es erinnert uns daran, dass wir im Hier und Jetzt leben sollten, anstatt uns von der Vergangenheit oder der Zukunft ablenken zu lassen. Die bewusste Präsenz im gegenwärtigen Moment wird als Schlüssel zur inneren Ruhe und zur Gestaltung unseres Schicksals betrachtet.
  5. ALOHA (Liebe und Mitgefühl): Aloha repräsentiert das Prinzip der Liebe und des Mitgefühls. Es betont die Bedeutung von Liebe, Freundlichkeit und Respekt gegenüber anderen und sich selbst. Das Ausdrücken von Liebe und Mitgefühl wird als Mittel zur Heilung und zur Förderung harmonischer Beziehungen angesehen.
  6. MANA (Kraft und Energie): Mana ist die spirituelle Kraft und Energie, die in allem existiert. Es kann als Lebenskraft oder göttliche Energie betrachtet werden. Das Verständnis und die Lenkung von Mana sind zentral für schamanische Praktiken im Huna-Glaubenssystem. Es wird geglaubt, dass die Arbeit mit Mana Heilung, Schutz und spirituelles Wachstum ermöglicht.
  7. PONO (Effektivität ist Wahrheit): Das Prinzip „PONO“ in Huna bedeutet, dass etwas dann als wahr oder richtig betrachtet wird, wenn es effektiv ist. Mit anderen Worten, die Wahrheit oder Richtigkeit eines Handelns oder einer Überzeugung wird anhand seiner Effektivität gemessen. Wenn etwas gut funktioniert, angemessen ist und die gewünschten Ergebnisse erzielt, wird es als „PONO“ betrachtet. Es ist ein Prinzip, das die Bedeutung von Handlungen und Entscheidungen betont, die positive und effektive Ergebnisse bringen.

Die Grundlage von Huna

Die wichtigste Grundlage im Huna ist die Liebe, die auf Hawaiisch als „Aloha“ bekannt ist. Auf Hawaii gibt es einen besonderen Geist, den man den „Aloha Spirit“ nennt, und dieser Geist zeigt einen Weg zum wahren Glück im Leben. Das Wort „Aloha“ selbst hat eine tiefgründige Bedeutung. Es setzt sich aus „alo“ zusammen, was so viel bedeutet wie „miteinander“, und „ha“, was für den „Atem des Lebens“ steht. Daher bedeutet der Gruß „Aloha“ wörtlich „sei im Einklang mit dem Atem des Lebens“.

Um den Aloha-Spirit in dein Leben zu integrieren, musst du die Qualitäten dieses Geistes leben. Am besten lassen sich diese Qualitäten erklären, wenn wir die Buchstaben des Wortes „ALOHA“ verwenden:

  • Akahai – Sanftheit: Sei liebevoll und freundlich, nicht nur zu denen, die dir nahe stehen, sondern zu allen Menschen.
  • Lokahi – Einheit: Strebe nach Harmonie und Verbundenheit, sei es mit dir selbst, deiner Familie, allen Menschen oder der ganzen Welt.
  • Olu’Olu – Freundlichkeit: Sei eine freundliche Person, die gut mit anderen auskommt. Verzeihe jenen, die dir Unrecht getan haben, und vor allem, verzeihe dir selbst!
  • Ha’aha’a – Bescheidenheit: Sei bescheiden und respektiere die Gefühle anderer ebenso wie deine eigenen.
  • Ahonui – Geduld: Sei vor allem zufrieden mit dem, was du bereits hast, anstatt ungeduldig auf die Zukunft zu warten.

„Kahuna“ – hawaiianische Schamanen

In der Huna-Philosophie spielt der Begriff ‚Kahuna‚ eine bedeutende Rolle. Ein ‚Kahuna‘ ist ein hawaiianischer Experte für spirituelle Angelegenheiten und Schamanismus, der in den Traditionen des hawaiianischen Schamanismus ausgebildet ist. Der Name ‚Kahuna‘ kann als ‚Experte‘ oder ‚Hüter des Geheimwissens‘ übersetzt werden. Diese Kahuna wurden in der hawaiianischen Gemeinschaft hoch geachtet und verehrt, da sie über außergewöhnliche Fähigkeiten in spiritueller Heilung, Vorhersage, Kommunikation mit den Geistern und dem Erhalt des Gleichgewichts zwischen Mensch und Natur verfügten.

Es gab verschiedene Arten von Kahuna, von denen sich jeder auf unterschiedliche Aspekte der schamanischen Praktiken spezialisierte. Zum Beispiel gab es Kahuna Lapa’au, die als Heiler fungierten, Kahuna Ho’oponopono, die bei Konfliktlösungen halfen, und Kahuna Hula, die Tänzer und Sänger waren. Diese Kahuna-Tradition wurde sorgfältig von Generation zu Generation in hawaiianischen Familien und Gemeinschaften weitergegeben.

Allerdings erlebte die Kahuna-Tradition während der westlichen Kolonialisierung und der Christianisierung Hawaiis einen starken Rückgang. In dieser Zeit gerieten viele Aspekte des hawaiianischen Schamanismus und der spirituellen Praktiken in den Hintergrund. Glücklicherweise hat in den letzten Jahrzehnten eine Wiederbelebung und intensivere Erforschung der Kahuna-Tradition stattgefunden. Dies spiegelt das wachsende Interesse an den kulturellen und spirituellen Wurzeln Hawaiis wider und trägt zur Wahrung und Verbreitung dieses wertvollen Erbes bei.“

Gelebte Liebe – Eine Übung aus dem Huna

„Gelebte Liebe“ ist die einfache, aber kraftvolle Lebensweise, die auf den Hawaii-Inseln bekannt ist. Sie erfordert Freundlichkeit und Akzeptanz gegenüber anderen und der Welt um uns herum. Ein wichtiger Teil davon ist die Kunst des Segnens.

Segnen bedeutet, positiv über das zu denken, was wir uns wünschen oder was uns wichtig ist. Es ist, als ob wir den Dingen und Menschen um uns herum positive Energie und gute Absichten zusprechen.

Durch das Segnen öffnen wir unser Herz und lenken unsere Gedanken auf das Positive. Wir senden gute Schwingungen aus und ziehen diese Energie in unser Leben.

Schritt 1: Setze dich an einen ruhigen Ort, an dem du dich wohl fühlst. Schließe deine Augen und atme tief ein und aus, um dich zu entspannen.

Schritt 2: Denke an etwas, das du dir wünschst oder was du in deinem Leben verändern möchtest. Das kann etwas Großes oder Kleines sein, ganz wie du möchtest.

Schritt 3: Stelle dir vor, dass du dieses Ziel oder diesen Wunsch bereits erreicht hast. Fühle die Freude, die damit verbunden ist, als ob es schon Realität wäre.

Schritt 4: Jetzt komm der wichtige Teil – segne es! Sag in deinem Inneren oder laut: „Ich segne dieses Ziel / diese Veränderung. Ich schenke ihm / ihr Liebe, Freude und positive Energie.“

Schritt 5: Spüre, wie sich deine Energie dabei verändert. Fühle die Liebe und Dankbarkeit in deinem Herzen. Du sendest positive Schwingungen aus.

Schritt 6: Denke daran, dass du, indem du segnest, nicht nur deinem Ziel Gutes tust, sondern auch dir selbst. Du ziehst positive Energien an und öffnest dich für Möglichkeiten.

Schritt 7: Öffne langsam deine Augen und kehre in den Raum zurück.


Schamanische Krafttierreisen

Durch die Verbindung mit deinen Krafttieren kannst du nicht nur zu dir selbst finden, sondern auch deine innere Weisheit erwecken und ein erfülltes Leben führen. Begib dich jetzt auf eine unvergessliche Reise zu deinem Totemtier und entdecke die tiefe innere Stärke und Kraft, die in dir liegt. Ich begleite dich auf dieser Reise, damit du dein volles Potenzial entfalten kannst. Gemeinsam vertiefen wir deine Verbindung zu deinen Krafttieren, damit du deine innere Stärke finden und nutzen kannst.

Krafttier Reh
Schamanisches Coaching

Moderner Schamanismus

Schamanisches Coaching

Stell dir das Gefühl vor, wenn du innerlich voller Kraft bist, deine Ziele erreichst und dich im Hier & Jetzt erfüllt füllst. Schamanisches Coaching ist ein tiefgreifender und intensiver Prozess – seit Jahrtausenden wird Schamanismus überall auf der Welt praktiziert. Ich sage immer: Moderner Schamanismus kommt ganz ohne Hokuspokus aus und fühlt sich dennoch ein bisschen an wie Magie.

, , ,
NLP & Schamanismus » Wissen über NLP & Schamanismus » Achtsamkeit » Hawaiianischer Schamanismus erklärt: Die 7 Prinzipien des Huna
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner