Den Fokus Deiner Aufmerksamkeit mit Meta-Programmen lenken

, , ,

Meta-Programme: Erfolg durch Fokus auf deine Ziele

Worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, bestimmt die Richtung, in die sich dein Leben entwickelt. Meta-Programme sind ein Modell aus dem Neurolinguistisches Programmieren, das dir zeigt, auf welche Aspekte du dich in einer bestimmten Situation konzentrierst. Wenn du diese Aspekte analysierst, kannst du gezielt deinen Fokus verändern.

„Focus on your strengths, not your weaknesses.
Focus on your character, not your reputation.
Focus on your blessings, not your misfortunes!“

Roy T. Bennett

Was sind Meta-Prorgramme im Neurolinguistisches Programmieren (NLP)?

Metaprogramme sind wie Filter, die deine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung lenken. Sie sind Muster, die dein Denken und Handeln beeinflussen. Sie können als sozusagen standardmäßige Aufmerksamkeits- und Verarbeitungsmuster betrachtet werden. Eine Frage, mit der du Metaprogramme erkunden kannst, ist: „Worauf richtest du deine Aufmerksamkeit?“ (z. B. Zukunft oder Vergangenheit) oder auch „Wie reagierst du automatisch?“ (z. B. Zustimmen oder eine Gegenposition beziehen).

Die Anwendung eines Metaprogramms erfolgt oft schnell und unbewusst. Es ist wie eine Gewohnheit oder ein Muster, das du selten infrage stellst. Metaprogramme geben Inhalten eine Struktur, sind aber selbst Inhalts-frei. Sie spielen eine entscheidende Rolle dabei, welche Informationen du wahrnimmst, wie du sie bewertest und verarbeitest. Wie bewertest du Erfahrungen und wie legst du Gewicht auf sie? Metaprogramme bilden praktisch das Fundament deiner Wahrnehmung.

Meta-ProgrammPaar
AktivitätProaktiv – Reaktiv – Inaktiv
Arbeits-StilManagement – Team – Solo
AufmerksamkeitChancen – Risiken
BeziehungsmusterSelbst (Ich) – Andere – (Du) – System (Wir)
Bezugsrahmen/ReferenzrahmenIntern, Selbstreferenz – Extern, Fremdreferenz – Halluziniert, extern
Chunk-GrößeÜberblick, Allgemeinheiten – Detail, Einzelheiten – Überblick zu Detail – Detail zu Überblick
GrundMöglichkeit – Notwendigkeit
HandelnGeplant Spontan
KommunikationDiskutieren (bekannt & recht haben) – Dialog führen (neu & offen sein)
Organisations-StilStrukturiert – Unstrukturiert – Chaotisch
OrientierungTasks – Beziehungen
PhaseAnfang – Mitte – Abschluss
Primäre InteressenMenschen – Dinge – Orte – Aktivitäten – Informationen
ProblemlösungSelbst – Andere
Reaktion auf StressDenken (kognitiv) – Fühlen (emotional) – Handeln (Aktion)
RepräsentationssystemVisuell – Auditiv – Kinästhetisch – Gustatorisch – Olfaktorisch
RichtungHin-Zu – Weg-Von
Überzeugungs-Anzahl1x – Mehrmals – Zeitraum – immer
Überzeugungs-KanalSehen – Hören – Tun – Lesen
VergleichsmodusBeziehungs-Sort, Match (Gleichheit) – Mismatch (Unterschied)
ZeiterlebenIn-Time – Through-Time – Between-Time
ZeitorientierungGegenwart – Vergangenheit – Zukunft – Zeitlosigkeit (A-temporal)
ZeitrahmenKurzfristig – Langfristig
ZieleOptimierung – Perfektion
Eine Auswahl der bekanntesten Meta-Programme

Welche Meta-Programme sind förderlich?

Es gibt keine Meta-Programme, die grundsätzlich förderlicher sind als andere. Es kommt immer auf den Kontext an. Aber mit NLP möchten wir ein tiefes Verständnis dafür entwickeln, wie wir Meta-Programme nutzen. Unser Ziel ist es, Meta-Programme zu nutzen, die uns ein Gefühl von Fülle geben, uns erfolgreicher machen und uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen.

Ist ein bestimmtes Meta-Programm in einem bestimmten Kontext hilfreich? Oder schränkt es uns eher ein?

Wenn wir feststellen, dass uns die Art und Weise, wie wir eine Situation wahrnehmen, einschränkt, können wir das entsprechende Meta-Programm identifizieren und verändern, um unseren Fokus zu ändern. Hier sind einige Beispiele von Meta-Programmen, die in meiner Arbeit als Coach als hilfreich erwiesen haben:

  • Möglichkeiten vs. Notwendigkeiten: Fokussiere dich auf die Möglichkeiten, die sich dir bieten, anstatt dich nur auf das zu konzentrieren, was du tun musst.
  • Intern vs. Extern: Suche nach Lösungen und Ressourcen in dir selbst, anstatt sie im Außen zu suchen.
  • Proaktiv vs. Reaktiv: Handle aktiv und gestalte deine eigene Realität, anstatt nur auf Ereignisse zu reagieren.
  • Spezifisch vs. Global: Sei präzise in deinen Zielen und Handlungen, anstatt allgemeine Vorstellungen zu haben.
  • Flexibilität vs. Struktur: Passe dich den Veränderungen an und sei offen für verschiedene Möglichkeiten, anstatt starr an einer festen Struktur festzuhalten.

Meta-Programme: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

„Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere Dich auf den gegenwärtigen Moment.“

– Buddha

Das erste Meta-Programm-Paar ist die Zeitorientierung mit dem Fokus auf Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.

Es ist von Bedeutung, dass wir unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit nutzen, um uns weiterzuentwickeln. Dennoch sollten wir uns nicht in vergangenen Fehlern oder verpassten Chancen verlieren. Menschen, die sich mehr auf die Zukunft konzentrieren, haben eine klare Vorstellung von ihren Zielen und Visionen. Doch Vorsicht ist geboten, denn wenn wir uns ausschließlich auf die Zukunft fokussieren, können wir das Hier und Jetzt verpassen. Das wahre Leben findet im gegenwärtigen Moment statt. Eine ausgewogene Betrachtung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ermöglicht uns ein erfülltes und bewusstes Leben.

Meta-Programme: „Weg-von“ & „Hin-zu“

„Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.“

–   Benjamin Disraeli

Es gibt zwei Arten von Motivation: die Hin-zu-Motivation und die Weg-von-Motivation. Die Weg-von-Motivation bringt dich oft in Bewegung, aber das Problem dabei ist, dass du noch nicht genau weißt, wohin du eigentlich willst. Du überlässt es mehr oder weniger dem Zufall, ob du dort ankommst, wo du hin möchtest. Hier sind drei Beispiele für Weg-von-Ziele:

  • „Ich möchte Dinge nicht mehr persönlich nehmen.“
  • „Ich will nicht zu viel Geld ausgeben.“
  • „Ich will nicht mehr faul sein.“

Anstatt dich auf das zu konzentrieren, wovon du dich entfernen möchtest, frage dich lieber, was du konkret in deinem Leben haben möchtest:

  • Worauf möchtest du dich hinbewegen?
  • Was genau möchtest du erreichen?
  • Wie manifestiert sich dein Ziel in der Zukunft?

Für uns ist es schwierig, in „Nicht“-Kategorien zu denken. Unser Unterbewusstsein muss, um „nicht“ denken zu können, das Wort nach dem „nicht“ (z. B. übergewichtig oder faul) in seiner Vorstellung aufrufen. Du merkst vielleicht schon, dass dein Fokus genau auf das geht, was du in der Zukunft nicht möchtest.

Anstatt die Formulierung „nicht faul sein“ zu verwenden, könntest du stattdessen formulieren, dass du in Zukunft zum Beispiel zweimal pro Woche Sport treiben möchtest. Das ist die Umformulierung vom Weg-von-Meta-Programm zum Hin-zu-Meta-Programm. Hier sind also hilfreichere Formulierungen:

  • „Ich möchte nicht faul sein.“ → „Ich möchte zweimal pro Woche Sport treiben.“
  • „Ich möchte nicht mehr rauchen.“ → „Ich möchte meine Finanzen besser überblicken und einen Finanzplan erstellen.“

Es ist vorteilhaft, deine Denkweise von „Weg-von“ zu „Hin-zu“ zu ändern. Das bedeutet, dass du dich nicht nur darauf konzentrierst, dich von unerwünschten Dingen fernzuhalten, sondern auch darauf, positive Ergebnisse zu erreichen.

Indem du dich auf das Erreichen von Zielen fokussierst, kannst du klarer definieren, was du wirklich willst. Es hilft dir, spezifische und konkrete Ziele zu setzen, die dir helfen, das zu erreichen, was du dir wünschst.

Eine gute Möglichkeit, deine Ziele effektiv zu formulieren, ist das SMART-Prinzip. Das bedeutet, dass deine Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein sollten. Dies hilft dir, deine Fortschritte zu verfolgen und gezielt auf dein Ziel hinzuarbeiten. Indem du deine Ziele konkretisierst und spezifisch formulierst, kannst du einen klaren Plan erstellen, wie du sie erreichen kannst. Du kannst Schritte identifizieren, die dich näher an dein Ziel bringen, und dich Schritt für Schritt darauf konzentrieren.

Meta-Programme: Chancen & Risiken

„A pessimist sees the difficulty in every opportunity; an optimist sees the opportunity in every difficulty.“

– Winston S. Churchill

Das Risiken-Meta-Programm funktioniert folgendermaßen: „Was passiert, wenn X schiefgeht?“

Vielleicht kennst du auch jemanden, der immer überall Risiken und Gefahren sieht. Das kann jedoch neue Erfahrungen blockieren und demotivierend für alle sein, die mit dieser Person zusammenarbeiten müssen.

Ist es wirklich nützlich, in einer Situation immer wieder Negativszenarien in deinem Kopf durchzuspielen? Oder ist es vielleicht hilfreicher, sich Fragen wie diesen zu stellen:

  • Welche Fähigkeiten kann ich einsetzen?
  • Welche Potenziale sehe ich für mein Projekt?
  • Was könnte im besten Fall passieren und wie kann ich die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen?
  • Was kann ich bereits gut und wie kann ich noch besser werden?

Natürlich ist es wichtig, Risiken und Gefahren nicht zu vernachlässigen. Aber eine Fixierung darauf erzeugt Belastung und kann zu Stillstand führen.

Wenn du feststellst, dass ein bestimmtes Meta-Programm in einer Situation nicht förderlich ist, kannst du es grundsätzlich einfach ändern. Eine Methode, dies zu tun, ist das Mapping Across mit Meta-Programmen.

NLP-Format: Meta-Programm Mapping Across

Schritt 1: Erfahrungen mit Ressourcen-Situationen machen und Meta-Programm identifizieren

Denke an die Situation, die du verändern möchtest. Was ist das Problem?

Beschreibe diese Situation und denke auch an eine Erfahrung, in der du bereits das gewünschte Verhalten gezeigt hast.

Gehe nacheinander in beide Erfahrungen hinein und achte auf deine inneren Empfindungen in beiden Kontexten.

Beschreibe, worauf du in den beiden Situationen genau geachtet hast. Das sind die beiden Meta-Programme!

Gib beiden Ausprägungen einen Namen.

Schritt 2: Betrachte die beiden Meta-Programme von außen

Unterscheide die beiden Meta-Programme voneinander.

Beobachte, wie sich zum Beispiel deine Körpersprache verändert.

Erkenne die Unterschiede in deiner Sprache und Sprachmustern.

Achte auf die stärksten Unterschiede in deinem Fokus, wenn du an beide Situationen denkst.

Beschreibe die Unterschiede in Bezug auf deine Sinne (Sehen, Hören, Fühlen).

Schritt 3: Erfahre das Ressource-Meta-Programm erneut

Stelle dir noch einmal die ressourcenvolle Situation mit dem nützlichen Meta-Programm vor.

Verankere dieses Meta-Programm, damit du es im nächsten Schritt übertragen kannst.

Schritt 4: Manifestiere die Ressource-Metaprogrammierung

Gehe nun zurück in die herausfordernde Situation und übertrage die wichtigen Meta-Programm-Unterschiede.

Nimm wahr, wie sich die herausfordernde Situation mit dem neuen Fokus verändert.

Gibt es in der Zukunft eine ähnliche Situation, die von diesem neuen Fokus profitieren könnte?

Wie wirst du sie mit deinem neuen Wissen erleben?

Das Mapping Across ist ein NLP-Format, das du im Rahmen meiner NLP-Online-Übungsabende kennenlernen kannst.


NLP-Einführungsseminar

Dein Einstieg in die Welt des NLP! Befreie dein volles Potenzial: Entdecke die Kraft des Neurolinguistischen Programmierens in diesem interaktiven Einführungskurs, live, online über 2 Tage.

NLP-Einführungsseminar

NLP online lernen

NLP Praxisabende

Du willst Deine NLP-Fähigkeiten auf das nächste Level heben? Du bist Coach, Heilpraktiker oder Therapeut und willst deine Fähigkeiten verbessern? Dann sind meine Online-Übungsabende genau das Richtige für dich! Einmal im Monat biete ich die Möglichkeit, wie in einem Seminar, neue NLP-Interventionen zu lernen und Erfahrungen mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Du kannst auch an deinen persönlichen Themen arbeiten und dich zu einem NLP-Profi entwickeln – und das bequem von zu Hause aus!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner