Eisenhower-Methode

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Eisenhower-Matrix: Prioritäten setzen leicht gemacht

Die Eisenhower Matrix ist eine gute Möglichkeit, Aufgaben in Kategorien einzuteilen und zu priorisieren. Mit ihrer Hilfe sollen jene Aufgaben an die erste Stelle rücken und als erstes adressiert werden, die wichtig sind und andere aussortiert werden.

Die Eisenhower-Matrix, auch Eisenhower-Prinzip genannt, ist ein Werkzeug zur Priorisierung von Aufgaben und Projekten. Es hilft dabei, Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit einzustufen und diese dann entsprechend zu planen. Es gibt vier Kategorien: wichtig und dringend, wichtig aber nicht dringend, dringend aber nicht wichtig und weder dringend noch wichtig.

  • Möchtest du lernen, wie du deine Aufgaben priorisieren kannst?
  • Willst du endlich produktiver arbeiten und dein Zeitmanagement verbessern?

Es gibt einfach nicht genug Zeit für alle Dinge auf der To-do-Liste … Wir alle kennen diese Phasen. Die Aufgaben auf unserem Schreibtisch werden immer mehr, wir beginnen zu stapeln, zu clustern usw. aber sie werden einfach nicht weniger … Wenn wir zu viel zu tun haben und das Gefühl bekommen, einfach nicht die richtigen Dinge zu tun und der Schreibtisch nicht leerer wird, zwingt uns das dazu umzudenken. Glücklicherweise gibt es einige Tools, die dich dabei unterstützen, produktiver zu arbeiten. Und eines davon ist die sogenannte Eisenhower-Matrix. Der Name dieser Methode geht auf eine Rede Dwight D. Eisenhowers zurück. Der aus ihr häufig zitierte Satz lautet:

I have two kinds of problems, the urgent and the important. The urgent are not important, and the important are never urgent 

Dwight D. Eisenhower

Gerade dann, wenn deine Ressourcen knapp sind, Du vielleicht wenig Zeit hast, kannst du das Eisenhower-Prinzip effektiv einsetzen. Um Aufgaben zu kategorisieren, erstellst du dir also zunächst eine Matrix, bestehend aus vier Feldern. Hierin werden Aufgaben untergliedert in die Kategorien A, B, C und D.

Anhand der Kriterien 1. Wichtigkeit (wichtig/nicht wichtig) und 2. Dringlichkeit (dringend/nicht dringend) gibt es vier Kombinationsmöglichkeiten. Aus jedem Aufgabentyp folgt eine bestimmte Handlungsempfehlung. D-Aufgaben werden nicht erledigt.

Die 4 Felder der Eisenhower-Matrix

WichtigNicht wichtig
A = Dringend, wichtigC = Dringend, Nicht wichtig
B = Nicht Dringend, wichtigD = Nicht Dringend, nicht wichtig
Die 4 Felder der Eisenhower-Matrix

A-Aufgaben: Dringend & wichtig

In das erste Feld fallen alle A-Aufgaben. A-Aufgaben sind dringend und wichtig. Daher sollten sie mit höchster Priorität erledigt werden. Erledige sie am besten gleich selbst. Schreibe sie ganz oben auf deine Aufgabenliste. A-Aufgaben haben eine Deadline und damit höchste Priorität.

  1. Dringlichkeit überprüfen. Was passiert, wenn ich die Aufgabe erst später erledige?
  2. Wichtigkeit überprüfen. Kann die Aufgabe auch von einem Mitarbeiter übernommen werden?

Beispiel: Überfällige Rechnung bezahlen

B-Aufgaben: Nicht dringend & wichtig

Im zweiten Feld der Matrix finden sich alle B Aufgaben. B-Aufgaben sind langfristige Aufgaben, die für dein Unternehmen wichtig sind – die du aber nicht von heute auf morgen erledigen musst. B-Aufgaben solltest du auf jeden Fall mit einem Termin versehen.

Beispiele: Social-Media- oder PR-Strategie, Werte & Visionsfindung

C-Aufgaben: Dringend & nicht wichtig

Aufgaben vom Typ C sind dringend, aber nicht wichtig. Das sind alle Aufgaben, die du nicht unbedingt selbst erledigen musst. Diese Aufgaben solltest du am besten an einen kompetenten Mitarbeiter delegieren.

Beispiel: Steuererklärung

D-Aufgaben: Nicht dringend & nicht wichtig

Aufgaben, die sowohl nicht dringend als auch nicht wichtig sind, fallen in die Kategorie „D-Aufgaben“ in der Eisenhower-Matrix. Diese Aufgaben sollten in der Regel vermieden oder delegiert werden, da sie keinen direkten Beitrag zur Erreichung von Zielen oder zur Lösung von Problemen leisten. Sie können jedoch dazu beitragen, Zeit und Energie zu verschwenden und von wichtigeren Aufgaben abzulenken. Diese Aufgaben solltest du nach dem Prinzip der Eisenhower Matrix nicht erledigen und von deiner To-do-Liste streichen.

Beispiel: Gefälligkeiten für Bekannte

Wie du siehst, ist das Eisenhower Prinzip extrem simpel, aber extrem hilfreich.

  • Welche Aufgaben gehören bei dir in die 4 Felder?
  • Was ist dringend und wichtig, was nicht dringend und wichtig usw.?
  • Welche sind die Aufgaben, die du basierend auf der Eisenhower Matrix als Erstes angehen wirst?
  • Welche To-dos willst du delegieren und welche sind die Dinge, die du endlich von deinem Zettel streichen möchtest?

Du wirst sehen: Mit der Eisenhower Matrix hast du ein kraftvolles Tool gefunden, um deine Effizienz und Produktivität zu steigern. Die Eisenhower-Matrix ist wertvoll, um Aufgaben und Projekte effektiv zu priorisieren und Zeit und Energie auf die wichtigsten und dringendsten Aufgaben zu konzentrieren. Es hilft dabei, Ablenkungen und unproduktiven Tätigkeiten zu vermeiden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es gibt eine klare Übersicht darüber, welche Aufgaben erledigt werden müssen und welche Aufgaben nicht so dringend sind. Es ist ein nützliches Tool für jeden, der seine Zeit und Energie effektiv einsetzen möchte, um seine Ziele zu erreichen und produktiver zu arbeiten.

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