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Outcome-Format: Ziele mit Leichtigkeit erreichen

Outcome-Format NLP

„Wenn Du Dir ein Ziel nicht mindestens 15 min am Stück (VAKOG) vorstellen kannst, hast Du fast keine Chance es zu erreichen.“

Vera F. Birkenbihl

Stell Dir vor, Du könntest jetzt schon erleben, wie es sich anfühlt Dein Ziel erreicht zu haben … und dadurch würdest Du auch herausfinden, welche Schritte Dich zur Erreichung Deiner Wünsche, Träume und Ziele bringen.

Das geht mit dem Outcome-Format, eine Zielerreichungsstrategie auf der Timeline. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du diese wirkungsvolle Methode durchführen kannst.

Ziele des Outcome-Formats

  1. Ein klar beschriebenes Ziel
  2. Eine deutliche Steigerung der Motivation
  3. Ein erster Handlungsplan

Was ist das Outcome-Format?

„Outcome“ heißt „Ergebnis“ und im Outcome Format erlebst Du das Ergebnis Deines Ziels in einer „Als-Ob Trance“ als wäre es heute schon eingetreten.

Die Idee ist, dass Du aus einem gegenwärtigen Zustand A ein Ziel formulierst, es als erreicht erlebst und im Rückblick den Weg dorthin beschreibst. Dann erfragst Du im Rückblick die Strategie und die einzelnen Schritte und kreativen Lösungswege, um Dein Ziel zu erreichen.

Outcome-Format: Schritte

Das Outcome-Format ist ein 3 schrittiges Format:

1Wohlgeformte Zielformulierung / ZielkonkretisierungBenenne Dein Ziel und formulierte es SMART.
– Was konkret ist Dein Ziel?
– Wann willst Du es erreicht haben?
– Was wird durch die Erreichung Deines Ziels möglich?
– Woran erkennst Du, dass Du Dein Ziel erreicht hast? (Evidenz)
2Als-Ob-Trance (Als Ob Rahmen) des Ziels Stell Dir vor, Du hast Dein Ziel jetzt schon erreicht und erlebe es mit allen Sinnen.
– Woran wirst Du genau erkennen, dass Du Dein Ziel erreicht hast?
– Wie ist es, wenn Du Dein Ziel erreicht hast?
3Als-Ob Trance im RückblickBeschreibe, wie Du Dein Ziel rückblickend erreicht hast.
– Welche Schritte und Ressourcen haben Dir geholfen, Dein Ziel zu erreichen?
– Wenn Dich einer fragt, wie Du Dein Ziel erreicht hast, wie würdest Du ihm die Schritte beschreiben?
Die 3 Schritte des Outcome-Formats

Schritt 1 ist die Zielkonkretisierung
Schritt 2 ist die weitere Zielkonkretisierung und bewirkt eine starke Steigerung der Motivation
Schritt 3 hilft Dir dabei, den ersten Handlungsplan zur Zielerreichung auszuarbeiten

Ausführliche Beschreibung der Schritte:

1. Wohlgeformte Zielformulierung (SMART)

Per Definition werden „gute“ Ziele SMART formuliert. Im ersten Schritt formulierst Du in einem Satz, was Du konkret erreichen willst. Was genau ist Dein Ziel? Wovon willst Du mehr in Deinem Leben haben? Wenn Du das hättest, was Du wolltest, was wäre das? Was ist für Dich erstrebenswert?

Dieses Ziel solltest Du dann wohlgeformt formulieren. Das ist der Fall, wenn Dein Ziel …

  • Motivierend ist.
  • Kurz und prägnant formuliert ist.
  • Als Prozess im Präsens (bin) oder Perfekt (habe) formuliert ist.
  • Keine Negationen, offene oder versteckte Vergleiche beinhaltet (versehentliche Mehrdeutigkeiten, Kommata, Erklärungen und Anmerkungen, …).
  • Ökologisch ist, nichts anderes gegen die Zielerreichung spricht.

2. Als-Ob-Erleben des Ziels (Als Ob Rahmen / Sinne-spezifisches Erleben)

In diesem Schritt stellst Du Dir die Erreichung des Ziels mit allen Sinnen vor. Hierzu bringst Du Dich selbst in eine Trance und beschreibst, oder lässt es Dir Sinnes-spezifisch beschreiben, wie es ist, bereits heute in diesem Moment das Ziel erreicht zu haben und welchen Wert dies für Dein Leben hat.

Stelle hierzu offene & vage Fragen wie:

  • Mal angenommen, Du hast Dein Ziel erreicht … welche Auswirkungen hat das?
  • Wie ist es in diesem Zustand jetzt Dein Ziel erreicht zu haben?
  • Wie geht es Dir, jetzt, wo Du Dein Vorhaben erreicht hast?
  • Was würdest Du sehen? Hören? Was sagst Du Dir innerlich?
  • Was fühlst Du, wenn Du Dein Ziel schon erreicht hast? (VAKOG)

Schau welche Bilder und Gedanken auftauchen und bleibe in der Als-Ob-Trance für mindestens 5 Minuten.

Je mehr Details und Begriffe auftauchen und je intensiver Du Dein Vorhaben als gegenwärtig erlebst, desto mehr wird es auch von Deinem Unbewussten als „schon erreicht“ verinnerlicht. Und genau das ist die Voraussetzung dafür, die Ressourcen und Schritte in Richtung Zielerreichung im Rückblick zu identifizieren.

3. Als-Ob-Trance im Rückblick

Nun blickst Du vom erreichten Ziel in die Gegenwart zurück und „erinnerst“ dich, wie Du das Ziel erreicht hast. Frage Dich nach den Schritten, die Dir die Vorlage zum Ziel gelegt haben und identifiziere dann mehrere Ressourcen. 

Beim Nachdenken unterstützen Dich die folgenden Fragen:

  • Wenn Dich einige Monate nach der Erreichung Deines Ziels ein guter Freund fragt, wie genau Du Dein Ziel erreicht hast … Was würdest Du ihm antworten? (das sind übrigens die Inputs, wenn man so will)
  • Welche Schritte würdest Du ihm beschreiben?
  • Welcher war der wichtigste Schritt, bevor Du Dein Ziel erreicht hast?
  • Und davor?
  • Und davor?

Benenne mindestens 3-5 Schritte und Ressourcen und notiere sie Dir. Du kannst danach noch einen Future Pace machen und erste Schritte in die Zukunft machen. Was wirst Du tun, nachdem Du Dein Ziel erreicht hast?

Du kannst das Outcome-Format nutzen, um Ziele in den verschiedenen Lebensbereichen zu konkretisieren und die wichtigen Schritte zur Zielerreichung zu identifizieren. Du kannst es für Deine eigenen Ziele, aber auch in Deiner Arbeit als Coach und der Arbeit mit Coachees anwenden.

Das Outcome-Format kann eine Abkürzung zu Deinem Erfolg sein und eignet zum Dranbleiben an verschiedenen Zielen – zum Beispiel:

  • Verbesserung der Geschäftsergebnisse
  • Lernen neuer Fähigkeiten
  • Mehr Motivation für Vorhaben und Aktivitäten
  • Konfliktmanagement in heiklen Gesprächen
  • Zielvereinbarungen in Unternehmen & Teams
  • Steigerung von Outputs
  • Anstoßen von Erkenntnisprozessen
  • Entwicklung klarer Ziele

Das Outcome-Format zeigt Dir unterschiedliche Wege auf, wie Du Deine Ziele erreichen kannst und verstärkt die Motivation für Deine Ziele loszugehen. Das Outcome-Format ist z. B. auch Teil des SCORE-Modells.

4. Der erste Schritt

Was kannst Du heute ganz konkret tun, damit Dein Ziel Wirklichkeit ist?

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