rauhnächte

Samhain: Ein Blick auf Halloween & die Rauhnächte

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November feiern wir Samhain! Die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist in unseren Breitengraden bekannt geworden unter dem Namen Halloween. In diesem Beitrag hier gebe ich dir einen Einblick in die spirituelle Bedeutung von Samhain und seine Verbindung zu Halloween, dem Schamanismus und den Rauhnächten.

Samhain, Halloween und die Rauhnächte sind tief in unserer spirituellen Geschichte verwurzelt und bieten eine breite Fülle an Möglichkeiten, die Verbindung zur Natur, unseren Ahnen und der eigenen Spiritualität zu vertiefen. Samhain erinnert uns an die Bedeutung von Übergängen und Veränderungen im Leben. 

In der Mitte zwischen der Herbst-Tagundnachtgleiche am 22.09. und der Wintersonnenwende am 21.12. ist Samhain eine Zeit, in der sich die Natur aus unserer physischen Welt zurückzieht und die Energie des Wandels präsent ist. Gemeint ist der Wandel eines Teils von dir, einer alten Art des Seins, einer schlechten Gewohnheit oder einfach das Loslassen von etwas in deinem Leben, das dir nicht guttut. Einer Beziehung, eines schlechten Glaubenssatzes usw. Kurz: Samhain ist eine Zeit des Übergangs von einer Phase zur nächsten.

Samhain: Mythologie, Folklore & Rituale

Samhain, auch bekannt als das keltische Schwellenfest, ist tief in Mythologie und Folklore verwurzelt und bietet einen reichen Schatz an Ritualen und Traditionen. In der keltischen Mythologie markierte Samhain am 1. November (die Feierlichkeiten begannen am 31.10.) den Übergang von der Helligkeit des Sommers zur Dunkelheit des Winters. Das Wort Samhain hat seinen Ursprung im Irischen und bedeutet so viel wie “das Ende des Sommers.”

Es ist das Ende der Erntezeit und der Beginn des keltischen Neujahrs. Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Grenze zwischen unserer Welt und der Anderswelt verschwimmt, wodurch es Geistern und Ahnen möglich wurde, in unsere Welt zurückzukehren. 

Nach den uralten keltischen Erzählungen übernimmt zum Schwellenfest Samhain die Nacht die Regentschaft und die weise Göttin Cailleach ergreift den Holunderstab. Brigid, die Göttin des Sommers, des Lichts und der Wärme, zieht sich derweil zur Ruhe zurück. In dieser Zeit herrscht die Wintergöttin, die Verschleierte, die Sidhe der Hügel am Rande des Feenreichs, über Winter, Kälte und Tod.

Die keltischen Druiden führten Rituale durch, um die Götter und Göttinnen zu ehren und Schutz vor den Mächten der Dunkelheit zu erhalten. In der Folklore finden wir Bräuche wie das Schnitzen von Kürbissen, das Verkleiden in gruseligen Kostümen und das Entzünden von Feuern, um die bösen Geister abzuschrecken. Samhain ist nicht nur ein Fest des Abschieds, sondern auch eine Zeit der Verbindung mit den Ahnen und der inneren Reflexion.

samhain halloween

Allerheiligen & Allerseelen

Im 9. Jahrhundert wurde der 1. November als Allerheiligen anerkannt und der 2. November als Allerseelen. 

Es gibt auch Erzählungen, die besagen, dass, um den alten keltischen und germanischen Glauben zu unterdrücken, die katholische Kirche, die Feierlichkeiten am 1. November mit dem Allerheiligentagsfest zu überlagern, einem Tag, der dem Gedenken an die Verstorbenen gewidmet ist. In einem Versuch, die Bräuche des alten Glaubens einzudämmen, wurde die vorherige Nacht zur Rauhnacht erklärt. Es wurde empfohlen, nach dem Abendläuten das Haus nicht mehr zu verlassen. Diese Nacht wurde jedoch auch vor dem Eingreifen der Christen als unheimlich angesehen. Für die Kelten öffneten sich in dieser Nacht die Tore zur Totenwelt, und die Geister der Ahnen konnten ins Diesseits gelangen. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Geister der Ahnen nicht als bösartige Wesen angesehen wurden. Stattdessen pflegten die Menschen Kommunikation mit ihnen und suchten ihren Rat.

Dia de los Muertos

In Mexiko feiert man den “Dia de los Muertos.” El Día de Muertos ist eine tief verwurzelte mexikanische Tradition, die am 1. und 2. November gefeiert wird, um das Andenken an die Verstorbenen zu ehren.

dia de los muertos

Die Verbindung zu Halloween

Halloween, wie wir es heute kennen, hat seine Wurzeln in verschiedenen kulturellen Traditionen, darunter auch Samhain. In der keltischen Geschichte erzählt man, dass die Bedeutung von Halloween auf dem keltischen Fest „Samhain“ beruht und schon 500 v. Chr. gefeiert wurde. Man gedenkt zu Samhain den Toten und bringt ihnen Speisen als Opfer. Dieser Brauch ist auch im heutigen Halloween durch das Verteilen von Süßigkeiten und das Verkleiden erhalten geblieben.

Wir nehmen heute auch an, dass Samhain und Allerheiligen/Allerseelen einander beeinflusst haben und so das moderne Halloween entstand. Die meisten amerikanischen Halloween-Traditionen wurden von irischen und schottischen Einwanderern übernommen. Volkskundler bezeichneten bis ins 19. Jahrhundert gälische ‚Halloween‘-Bräuche als ‚Samhain‘.

samhain

Die Verbindung zu den Rauhnächten

Die Rauhnächte sind eine Zeitperiode, die zwischen der Weihnachtsnacht und dem Dreikönigstag (25. Dezember bis 6. Januar) liegt. Diese Nächte sind in vielen Kulturen und spirituellen Traditionen von besonderer Bedeutung. Eine Zeit der Magie und des Übergangs. 

In einigen Traditionen gilt die Nacht vom 31.Oktober auf 1. November, die Allerheiligennacht, als erste Rauhnacht, z. B. im bayerischen Wald. 

Tatsächlich ist der 31. Oktober für viele Menschen der Startschuss in die Vorbereitungsphase zu den Rauhnächten. Die Rauhnächte sind der perfekte Zeitpunkt, überholte Ziele loszulassen und neue Wünsche und Visionen für das kommende Jahr zu säen – denn in der heiligen Zeit sind höhere Kräfte am Werk und die goldenen Samen, die wir für das Jahr legen, sind ganz besonders fruchtbar.

Feuerrituale und Verkleiden zu Samhain

Zu Samhain gehörten Rituale, bei denen Feuer eine wichtige Rolle spielte. Diese Bräuche waren in Schottland, der Isle of Man, Teilen von Wales und Ulster in Irland verbreitet. Ursprünglich handelte es sich um sogenannte Bedarfsfeuer, bei denen nur bestimmte Holzarten verwendet wurden. Spätere Aufzeichnungen zeigen jedoch, dass verschiedene brennbare Materialien verbrannt wurden. Diese Bräuche dienten der imitativen oder sympathischen Magie, um die Kräfte des Wachstums zu unterstützen, die Dunkelheit des Winters aufzuhalten und schädliche Einflüsse symbolisch zu verbrennen. Die Feuer, der Rauch und die Asche galten als schützend und reinigend.

In einigen Gegenden war das Verkleiden ein Teil von Samhain. Menschen zogen von Haus zu Haus in Kostümen oder Verkleidungen, rezitierten Lieder oder Verse und erhielten im Gegenzug Essen. Dies könnte auf die Tradition zurückgehen, Geister oder Seelen der Toten zu imitieren und Opfer in ihrem Namen zu erhalten. Das Verkleiden sollte auch vor diesen Geistern schützen. In Schottland gingen junge Männer mit maskierten oder bemalten Gesichtern von Haus zu Haus und drohten, Unheil anzurichten. In Irland sammelten Menschen vor Einbruch der Nacht Lebensmittel für ein Samhain-Fest. Diese Bräuche hatten zum Ziel, Unglück fernzuhalten und waren in anderen keltischen Regionen ähnlich verbreitet.

Die Tradition des Streichspielens zu Samhain ist in Schottland bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgbar und war auch in Irland weit verbreitet. Das Tragen von Kostümen und das Spielen von Streichen zu Halloween verbreiteten sich im 20. Jahrhundert in England. Die Beleuchtung mit ausgehöhlten Rüben oder Mangoldwurzeln, die oft mit gruseligen Gesichtern verziert waren, war ebenfalls Teil dieser Bräuche und verbreitete sich in Großbritannien.

Wahrsagen & Gedenken der Vorfahren

Die Samhain-Feiern beinhalteten das Anzünden von großen Feuern, die als Bonfires bekannt waren. Diese Feuer dienten des Wahrsagens und hatten symbolische Bedeutung. Ein Brauch war das Legen eines Rings aus Steinen um das Feuer, und die Menschen rannten mit Fackeln um die Steine. Am nächsten Morgen wurden die Steine überprüft, und wenn einer fehlte, glaubte man, dass die Person, die er repräsentierte, das Jahr nicht überleben würde.

Während Samhain gab es auch viele Rituale zur Vorhersage der Zukunft, insbesondere in Bezug auf Tod und Ehe. Eines der bekanntesten Spiele war das Apfeltauchen, bei dem Äpfel in einer Schüssel mit Wasser schwammen, und die Teilnehmer versuchten, einen Apfel mit den Zähnen zu fangen. Andere Rituale umfassten das Aufhängen eines Apfels an einem Faden und das Verspeisen eines Bannocks, um im Traum den zukünftigen Ehepartner zu sehen.

Die Toten wurden ebenfalls während Samhain geehrt. Die Seelen der Verstorbenen wurden als Gäste angesehen, die Gastfreundschaft suchten. Plätze am Esstisch und am Feuer wurden für sie bereitet.

Rituale & Übungen zu Samhain

Feuerritual & Räuchern zum Loslassen

Am Abend des 31.10. werden wir gemeinsam eine schamanische Feuerzeremonie durchführen, um Altes loszulassen und liebevoll Neues einzuladen.

1. Dankbarkeit für die Vorfahren

Gedenke Deinen Ahnen und Guides. Lass uns Bilder oder Erinnerungen hervorholen und zu den Orten gehen, die uns mit ihnen verbinden. Jetzt ist der ideale Moment für Orakelarbeit. Wir können Tarotkarten, Runen oder andere Orakelkarten nutzen, um uns mit der Weisheit unserer Spirit Guides zu verbinden.

2. Ho’oponopono

Ho’oponopono ist eine hawaiianische spirituelle Praxis und Lebensphilosophie, die auf der Idee der Vergebung und Heilung basiert. Das Wort „Ho’oponopono“ bedeutet so viel wie „in Ordnung bringen“ oder „etwas richtigstellen“. Die Praxis konzentriert sich auf die Reinigung und Klärung von negativen Emotionen, Gedanken und Erinnerungen, um inneren Frieden und Heilung zu erreichen. Du kannst dir hier meine Meditation zu diesem kraftvollen Loslass-Ritual herunterladen.

3. Sammle 13 Wünsche

Denke im Zusammenhang mit dem 13. Wünsche Ritual darüber nach, welche Ziele und Wünsche du für das kommende Jahr hast. Beginne damit, eine Liste zu erstellen, und sei offen dafür, sie in den nächsten Wochen und auch zur Rauhnachtszeit zu erweitern und zu verfeinern.

Schamanischer Abend zu Samhain (Halloween) am 31.10. um 19 Uhr

Ich lade dich ein, am schamanischen Abend am 31. Oktober um [19:00] Uhr teilzunehmen. An diesem Abend feiern wir Samhain, Halloween und den Start in die Rauhnachtszeit. Es ist eine Zeit des Übergangs, wir gehen in die dunkle Jahreszeit über. Die Jahreszeit der Innenschau und Reflexion ist die beste Gelegenheit, Altes loszulassen und Neues willkommen zu heißen. 

Du brauchst:

  • Eine Kerze und
  • Räuchersticks für das Ritual und optional
  • Palo Santo oder weißen Salbei, um die Energie zu verstärken.

Gemeinsam werden wir diese magische Nacht feiern, Altes loslassen und unsere Ziele einladen. Samhain ist eine Zeit des Wandels und der spirituellen Verbindung – sei dabei!

Schamanischer Abend zu Samhain
  • Gemeinsam werden wir ein schamanisches Feuer-Ritual durchführen, um uns von Altem zu lösen und Platz für Neues zu schaffen.
  • Erhalte Schutz und lade positive Energien ein, um dich auf deiner Reise zu unterstützen.
  • Verbinde dich mit der Weisheit deiner Ahnenlinie und Spirit Guides, denn in dieser Zeit ist die Verbindung zu ihnen besonders stark.

Warum nutzen wir die Rauhnachtszeit?

  • Bessere Verbindung zur spirituellen Welt (der Schleier wird dünner)
  • Wir können also leichter Veränderungen durchführen und uns mit unseren Guides und Vorfahren verbinden und ihre Weisheit nutzen
  • Alles was wir manifestieren hat eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit
  • Lerne deine Gedanken zu händeln, denn sie manifestieren in dieser Zeit besonders schnell 
  • Setze dir kraftvolle Ziele
  • Lerne wirkungsvolle Methoden aus dem NLP & Schamanismus

, ,
NLP & Schamanismus » Wissen über NLP & Schamanismus » Schamanismus » Samhain: Ein Blick auf Halloween & die Rauhnächte
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner