bagel nlp

BAGEL-Modell: Innere Prozesse verstehen

Das BAGEL-Modell ist ein praktisches Tool im NLP, das uns dabei unterstützt, innere Prozesse besser zu verstehen. BAGEL ist ein Akronym und besteht aus 5 Elementen:

  • B steht für „Körperhaltung“ (Body), also wie wir unseren Körper halten und bewegen.
  • A steht für „Zugangshinweise“ (Accessing Cues) wie zum Beispiel unsere Tonlage, unsere Atmung und wie schnell wir auf Dinge reagieren.
  • G steht für „Gestik“ (Gestures), also unsere Handbewegungen und Körperbewegungen.
  • E steht für „Augenbewegungen“ (Eye Movements), also wohin unsere Augen schauen und wie sie sich bewegen.
  • L steht für „Sprachmuster“ (Language), also die Art und Weise, wie wir sprechen und welche Wörter und Sätze wir verwenden.

Mit dem BAGEL-Modell können wir wichtige Unterschiede in Denkprozessen erkennen, denn jeder dieser Faktoren kann wichtige Informationen über innere Prozesse geben. Zum Beispiel kann die Körperhaltung uns etwas darüber sagen, wie sich Menschen fühlen, während Zugangshinweise wie Tonalität, Atmung und Reaktionsgeschwindigkeit uns dabei helfen können, uns bewusst zu machen, wie Menschen auf bestimmte Situationen reagieren.

ElementBeschreibung
B: Körperhaltung (Body)– Aufrechte Haltung: Selbstbewusstsein, Offenheit, Entschlossenheit
– Nach vorne geneigt: Aufmerksamkeit, Interesse
– Nach hinten geneigt: Entspannung, Nachdenklichkeit, Zurückhaltung, Unsicherheit
– Hohe Körperspannung: Anspannung, Stress, Unsicherheit
– Geringe Körperspannung: Entspannung, Gelassenheit
A: Zugangshinweise (Accessing Cues)– Tonlage, Atmung, Reaktionsgeschwindigkeit: visuell, auditiv oder kinästhetisch orientiert
– Mimik: Emotionen und Stimmung
– Sprache, Stimme, Sprechrhythmus: Entschlossenheit, Klarheit, Unsicherheit, Ruhe
G: Gestik (Gestures)– Handbewegungen: Aufregung, Entspannung, Zustimmung, Ablehnung
– Handposition: Kommunikationsstil, körperliche Ausdruckskraft, individuelle Gewohnheiten
E: Augenbewegungen (Eye Movements)– Nach oben: visuelle Verarbeitung
– Seitwärts: auditiver Verarbeitung
– Nach unten: kinästhetische Verarbeitung
L: Sprachmuster (Language)– Wortwahl: visuell, auditiv oder kinästhetisch orientiert
– Satzstrukturen: Wahrnehmung, Denken und innere Prozesse
BAGEL-Modell Tabelle

B: Körperhaltung (Body)

Der erste Faktor, die Körperhaltung, gibt uns Aufschluss über den energetischen Zustand einer Person. Die Art und Weise, welche Körperhaltung jemand einnimmt, kann uns Hinweise auf seine innere Befindlichkeit geben.

Eine aufrechte Körperhaltung deutet oft auf Selbstbewusstsein, Offenheit und Entschlossenheit hin, während eine nach vorne geneigte Haltung auf Aufmerksamkeit oder Interesse hindeuten kann. Eine nach hinten geneigte Haltung könnte auf Entspannung oder Nachdenklichkeit hinweisen, aber auch auf Zurückhaltung oder Unsicherheit.

Die Körperspannung bezieht sich auf die Muskelanspannung im Körper. Eine hohe Körperspannung kann auf Anspannung, Stress oder Unsicherheit hindeuten, während eine geringe Körperspannung auf Entspannung oder Gelassenheit hinweisen kann.

Die Bewegungen einer Person können ebenfalls Informationen liefern. Schnelle Bewegungen können auf Energie oder Ungeduld hinweisen, während langsame Bewegungen Ruhe oder Gelassenheit signalisieren können. Die Häufigkeit der Bewegungen kann variieren, von viel Bewegung bis hin zu einer eher ruhigen Präsenz. Rhythmische Bewegungen können auf einen entspannten und fließenden Zustand hinweisen, während unrhythmische Bewegungen auf Unbehagen oder Nervosität hinweisen können.

A. Zugangshinweise (Accessing Cues)

Die Zugangshinweise wie Tonalität, Atmung und Reaktionsgeschwindigkeit geben uns Informationen darüber, wie jemand Informationen verarbeitet. Die Tonlage der Stimme, die Art zu atmen und die Reaktionsgeschwindigkeit können uns Aufschluss darüber geben, ob jemand eher visuell, auditiv oder kinästhetisch orientiert ist.

Die Beobachtung der Mimik, der Sprache, der Stimme, des Sprechrhythmus, der Atmung und der Kopfposition kann uns weitere Informationen über den inneren Zustand und die Präferenzen einer Person liefern.

Die Mimik eines Menschen kann uns Hinweise auf seine Emotionen und seine aktuelle Stimmung geben. Wenn die Augenbrauen zusammengezogen sind, könnte dies auf Anspannung, Konzentration oder Unzufriedenheit hinweisen. Entspannte Augenbrauen hingegen könnten auf Gelassenheit, Offenheit oder Zufriedenheit hindeuten.

Die Sprache, Stimme und der Sprechrhythmus einer Person können ebenfalls wichtige Informationen liefern. Eine deutliche Sprache mit klaren Betonungen könnte auf Entschlossenheit und Klarheit hinweisen, während eine undeutliche Sprache möglicherweise auf Unsicherheit oder Zurückhaltung hindeutet. Die Tonlage der Stimme kann variieren, von hoch bis tief, und die Geschwindigkeit des Sprechens kann schnell oder langsam sein. Eine schnelle Sprechgeschwindigkeit kann auf Energie und Begeisterung hindeuten, während eine langsame Sprechgeschwindigkeit auf Ruhe und Bedacht hinweisen kann.

Die Atmung einer Person kann uns ebenfalls wichtige Informationen liefern. Eine tiefe Atmung deutet oft auf Entspannung und Gelassenheit hin, während eine flache Atmung möglicherweise auf Anspannung oder Stress hindeutet.

Die Position des Kopfes kann ebenfalls eine Bedeutung haben. Ein gerader Kopf kann auf Aufmerksamkeit und Konzentration hinweisen, während ein leicht geneigter Kopf Interesse, Offenheit oder Neugierde signalisieren kann.

G. Gestik (Gestures)

Die Gestik einer Person kann uns wichtige Informationen über ihre emotionalen Zustände liefern. Bewegungen der Hände und Arme können Ausdruck von Aufregung, Entspannung, Zustimmung oder Ablehnung sein.

Die Beobachtung der Handposition und -bewegungen kann zusätzliche Hinweise auf die Präferenzen und Ausdrucksweisen einer Person geben. Die Art und Weise, wie eine Person ihre Hände verwendet, kann auf verschiedene Faktoren wie Kommunikationsstil, körperliche Ausdruckskraft und individuelle Gewohnheiten hinweisen.

  • Wenn eine Person dazu neigt, ihre Hände vermehrt im oberen Bereich des Körpers, insbesondere im Bereich des Kopfes, zu gestikulieren, könnte dies darauf hinweisen, dass sie visuelle oder gedankliche Prozesse betont. Sie verwendet möglicherweise ihre Hände, um Ideen oder Bilder zu veranschaulichen.
  • Wenn eine Person hingegen ihre Hände eher im unteren Bereich des Körpers, wie dem Rumpf, einsetzt, kann dies auf eine kinästhetische Betonung hindeuten. Sie könnte ihre Hände verwenden, um Gefühle oder körperliche Empfindungen zu unterstützen und zu vermitteln.
  • Die Geschwindigkeit und Rhythmus der Handbewegungen können auch verschiedene Bedeutungen haben. Schnelle und energische Handbewegungen können auf Enthusiasmus, Dynamik oder Leidenschaft hinweisen. Langsame und sanfte Handbewegungen können auf Ruhe, Gelassenheit oder Sorgfalt hinweisen.
  • Das Berühren des Gesichts mit den Fingern kann ein individuelles Verhalten sein und kann auf verschiedene Aspekte wie Selbstberuhigung, Konzentration oder Reflexion hindeuten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Gesten und Verhaltensweisen individuell variieren und nicht immer eindeutig interpretiert werden können.

Die Beobachtung der Handposition und -bewegungen sollte immer in Kombination mit anderen Beobachtungen und Informationen betrachtet werden, um ein umfassenderes Verständnis einer Person zu entwickeln.

E. Augenbewegungen (Eye Movements)

Auch die Augenbewegungen zeigen uns, wie jemand Informationen verarbeitet. Bestimmte Augenbewegungen können auf bevorzugte Repräsentationskanäle hindeuten.

Die Richtung der Augenbewegungen ist oft mit bestimmten Arten der Informationsverarbeitung verbunden. Nach oben gerichtete Augenbewegungen werden häufig mit visueller Verarbeitung assoziiert. Dies bedeutet, dass die Person in ihrem inneren Erleben Bilder, Szenen oder Vorstellungen abruft und diese visuellen Informationen nutzt.

Auf der anderen Seite werden seitwärts gerichtete Augenbewegungen mit auditiver Verarbeitung in Verbindung gebracht. In diesem Fall ruft die Person innere Dialoge, auditive Informationen oder Klänge ab und verwendet diese, um Informationen zu verarbeiten.

Nach unten gerichtete Augenbewegungen hingegen werden mit kinästhetischer Verarbeitung assoziiert. Hierbei ruft die Person körperliche Empfindungen, Emotionen oder innere Zustände ab und verwendet diese als Grundlage für die Informationsverarbeitung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Verbindungen zwischen Augenbewegungen und Informationsverarbeitung keine absoluten Regeln darstellen. Jeder Mensch kann individuelle Unterschiede aufweisen, und die Verbindung zwischen Augenbewegungen und Informationsverarbeitung kann variieren. Es handelt sich eher um allgemeine Hinweise und Beobachtungen, die jedoch nicht in jedem Fall zutreffen müssen.

L. Sprachmuster (Language)

Die Sprache einer Person enthält viele Hinweise auf ihre Denkmuster, Überzeugungen und Vorstellungen. Die Wahl bestimmter Wörter, Satzstrukturen und Sprachmuster kann uns viel darüber verraten, wie jemand Informationen wahrnimmt, verarbeitet und ausdrückt.

Zum Beispiel können bestimmte Worte oder Begriffe auf eine bevorzugte Repräsentationsweise hinweisen. Wenn jemand oft visuelle Ausdrücke verwendet, wie „ich sehe“, „das sieht gut aus“, deutet dies darauf hin, dass er Informationen vorrangig in Bildern oder Vorstellungen repräsentiert. Hingegen könnte jemand, der oft auditive Ausdrücke verwendet, wie „ich höre dich“, „das klingt interessant“, eine stärkere auditive Repräsentationsweise haben, bei der er Informationen in Form von inneren Dialogen oder Geräuschen verarbeitet.

Darüber hinaus können Satzstrukturen und Sprachmuster ebenfalls wichtige Hinweise liefern. Zum Beispiel kann die Verwendung von Verben oder Adjektiven, die mit spezifischen Sinnen verbunden sind, wie „ich fühle mich“, „das schmeckt gut“, auf eine kinästhetische oder gustatorische Repräsentationsweise hinweisen.

Durch das genaue Beobachten und Zuhören der Sprachmuster einer Person können wir also wertvolle Einblicke in ihre Wahrnehmung, ihr Denken und ihre inneren Prozesse gewinnen. Es ermöglicht uns, uns besser auf sie einzustellen, effektiver zu kommunizieren und Verbindungen herzustellen.

BAGEL und Repräsentationssysteme

Die fünf Elemente des BAGEL-Modells bieten dir Informationen darüber, welches Repräsentationssystem bei einer Person dominant ist. Anhand der Körperhaltung, der Zugangshinweise (Accessing Cues), der Gesten, der Augenbewegungen und der Sprachmuster kannst du erkennen, ob jemand visuell, auditiv oder kinästhetisch geprägt ist. Diese Informationen helfen dir dabei, das bevorzugte Wahrnehmungssystem einer Person besser zu verstehen und die Kommunikation entsprechend anzupassen.

  • Bei visueller Dominanz tendieren die Körpersignale dazu, nach oben zu zeigen, mit schnellen und hohen Bewegungen.
  • Bei auditiver Dominanz sind die Signale eher in den mittleren Bereichen angesiedelt.
  • Bei kinästhetischer Dominanz sind die Signale dagegen eher nach unten gerichtet, mit langsamen und tiefen Bewegungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Merkmale nicht als starre Kategorien betrachtet werden sollten, sondern als Hinweise, die uns dabei helfen, die individuellen Präferenzen einer Person besser zu verstehen. Menschen können sich in unterschiedlichen Situationen und Kontexten anders verhalten und ihre bevorzugten Repräsentationssysteme können variieren. Das BAGEL-Modell dient als Werkzeug, um flexibel auf die Bedürfnisse und Kommunikationsstile anderer einzugehen und eine effektive zwischenmenschliche Verbindung herzustellen.

In diesem Modell geht es darum, unsere Wahrnehmung nicht nur auf einzelne Aspekte zu beschränken, sondern den Menschen als Ganzes zu erfassen. Es ist wie ein kunterbuntes Kaleidoskop der Sinne, das die Körperhaltung, die Stimme, die Gesten, die Augenbewegungen und die Sprachmuster miteinander verwebt. Durch diese vielfältige Beobachtung entsteht ein beeindruckendes Mosaik der Eindrücke, das es uns ermöglicht, präzise und feinfühlig abzustimmen.

Stell dir vor, du bist ein aufmerksamer Detektiv, der seine Sinne geschärft hat. Du betrachtest nicht nur die äußere Erscheinung, sondern nimmst auch den Klang der Stimme wahr, die lebendigen Gesten, die Tanz der Augen und die subtilen Nuancen der Sprache. Wie ein Künstler, der die verschiedenen Farben auf seiner Leinwand mischt, erschaffst du ein lebendiges Bild von der Person vor dir.

Visueller Typ

Der visuelle Typ hat oft eine gerade Körperhaltung, bei der Kopf und Schultern aufrecht sind. Wenn es um Zugangshinweise geht, wie die Art zu sprechen, zu atmen und wie schnell er spricht, ist er eher schnell und spricht mit einer hohen Stimme. Bei Gesten konzentriert er sich mehr auf den oberen Teil seines Körpers. Seine Augen bewegen sich oft nach oben. In seiner Sprache verwendet er gerne bildliche Ausdrücke und Wörter wie „klar“, „leuchten“ oder „sichtbar“. Das bedeutet, dass er Dinge gerne in Form von Bildern und visuellen Vorstellungen ausdrückt.

Auditiver Typ

Der auditive Typ hingegen hat eine entspannte Körperhaltung mit einer gleichmäßigen Atmung. Die Zugangshinweise wie Tonlage und Sprechtempo sind resonant und ausgeglichen. Bei seinen Gesten werden kleine rhythmische Bewegungen von Kopf und Körper beobachtet, und er berührt beim Sprechen möglicherweise Ohren, Mund oder Hals. Seine Augenbewegungen sind horizontal ausgerichtet. In seiner Sprache verwendet er klanghafte Ausdrücke wie „klingen“, „stimmig“ oder „tönen“.

Kinästhetischer Typ

Der kinästhetische Typ zeigt eine geneigte Körperhaltung von Kopf und Schultern. Bei den Zugangshinweisen ist sein Sprechtempo eher langsam, mit längeren Pausen, und er atmet aus dem Bauch heraus. Seine Gesten sind ausgeprägt und betonen die Brust- und Bauchregion. Die Augenbewegungen zeigen eine Blickrichtung nach unten rechts. In seiner Sprache verwendet er Wörter und Ausdrücke, die auf Gefühle und Berührung hinweisen, wie „begreifen“, „einfühlen“ oder „festhalten“.

Zusammenfassung

Das BAGEL-Modell bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen körperlichen und sprachlichen Hinweise, die eine Person gibt, um ihre inneren Prozesse und Denkmuster zu reflektieren. Indem wir diese Hinweise genau beobachten und interpretieren, können wir tieferes Verständnis und Empathie in unseren Kommunikationen entwickeln. Es dient als hilfreiches Werkzeug im Bereich des NLP, um die Kommunikation effektiver und bedeutsamer zu gestalten.

Ähnliche Begriffe

NLP & Schamanismus » Enzyklopädie » NLP » NLP-Modelle » BAGEL-Modell: Innere Prozesse verstehen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner